Berechnung einer Zeitspanne

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
kidletti

Berechnung einer Zeitspanne

Beitrag von kidletti »

hallo profis,

wie berechne ich die interviewdauer aus? ich habe start- und endzeit des jeweiligen kontaktsversuchs und beides wird mir in hh:mm (bsp.: 13:00 uhr) ausgegeben. meine überlegung war startzeit von endzeit zu subtrahieren, dass klappt aber nicht. irgenwelche tipps?

wäre super :)
kidletti

Beitrag von kidletti »

habs!!!

vergessen aus datum: hh:mm umzustellen!
antonia27

Re: Berechnung einer Zeitspanne

Beitrag von antonia27 »

Hi kidletti,

das Problem bei der Berechnung der Zeitspanne in hh:mm liegt oft daran, dass man die Uhrzeiten als Text behandelt und nicht als echte Zeitwerte. Einfach „13:00 – 12:30“ als Zahlen zu subtrahieren funktioniert also nicht direkt.

Eine einfache Möglichkeit, die Differenz korrekt zu berechnen, ist:

Umrechnen in Minuten:
Startzeit: Stunden × 60 + Minuten
Endzeit: Stunden × 60 + Minuten
Differenz = Endzeit – Startzeit

Zurückrechnen in hh:mm:
Stunden = Differenz ÷ 60
Minuten = Differenz % 60

Wenn du es schnell überprüfen willst oder einmal manuell ausprobieren möchtest, kann dir ein Online-Zeitrechner helfen, z. B. tagerechner-online.de

. Dort gibst du einfach Start- und Endzeit ein, und er zeigt dir sofort die Dauer in Stunden und Minuten an.
So siehst du direkt, ob deine Berechnungslogik korrekt ist, und kannst deine Interviewdauer zuverlässig auswerten.
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten