metrische unabhängige Variable -> MANOVA?

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
volta

metrische unabhängige Variable -> MANOVA?

Beitrag von volta »

Hallo,
ich möchte zwei bzw. mehrere Testzeitpunkte als die abhängigen Variablen miteinander vergleichen. Die Sache ist die, dass ich keine Gruppen unterscheide, sondern die unabhängige Variable metrisch ist. Sagen wir vereinfacht z.B.:
Ich möchte wissen, wie "Introversion" (20 Probanden haben einen Fragebogen zu Introversion ausgefüllt und Werte zwischen 1-7 erhalten) mit dem Verhalten beim Dating (Date 1 und Date 2 und Date 3) zusammenhängt. Alter wäre zudem die Kovariate.
In Wirklichkeit ist das Design etwas komplexer, aber das müsste zur Beschreibung reichen. Wie kann ich nun Haupt- und Interaktionseffekte für den Einfluss der metrischen Variable "Introversion" herausfinden.
Ich habe es mit der MANCOVA mit Messwiederholung probiert, aber da habe ich dann einfach Introversion als KOvariate eingegeben, das ist aber denke ich nicht ganz korrekt.
Kann ich das irgendwie über das bvenutzerdefinierte Modell steuern? Oder Gemischte Modelle?
Ich hab keine Ahnung gerade... Wer hat eine Idee?
Generalist

Beitrag von Generalist »

Wieso sollte es nicht korrekt sein, eine intervallskalierte Variable als Kovariate einzugeben? Vermutlich muss man aber die Interaktion zwischen intervallskaliertem Prädiktor und dem Messwiederholungsfaktor eigens im Modell von Hand anfordern.
volta

Beitrag von volta »

Hallo,
mit "korrekt" meinte ich nicht das Skalenniveau, sondern, dass ich "Introversion" ja nicht als eigentliche Kovariate, also Störvariable, sehe, sondern das der Faktor ist, der die Varianz erklären soll. Einen Zwischensubjektfaktor gibt es ja sonst nicht.
Ich war mir nun bei der MANCOVA nicht sicher, was ich im benutzerdefinierten Modell per Hand berechnen lassen muss, wie du es sagst. Zudem weiß ich nicht, wie ich mir die Interaktion darstellen lassen kann, die Diagramme zeigen ja nur kategoriale Daten an?! Soweit ich das sehe, kann ich mir die Interaktion der Kovariate nicht anzeigen lassen und weiß dann auch nicht, wie sie interagiert?!

???
Sind da diese gemischten linearen Modelle evtl. sinnvoll?

Grüße
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten