ich wäre euch sehr verbunden, wenn ihr mir bei einem Problem helfen könntet. Ich arbeite derzeit mit einem ziemlich großen Datensatz, der (vermutlich) nicht optimal bei SPSS aufgehoben ist.
Ganz einfach formuliert, möchte ich Summen mit Bedingungen verknüpfen. Hier mal ein Beispieldatensatz, den ich erstellt habe um mich dem Problem zu nähern:
http://abload.de/img/unbenanntjmz3a.jpg

Nun möchte ich eine neue Variable erstellen (Verfügbare_Menge_Gesamt), die die Werte von Menge_1 und Menge_2 zusammenzählt, sofern bei Verfügbarkeit_1 bzw. Verfügbarkeit_2 eine '1' vermerkt ist. Ich stelle mir das in etwa so vor (aber scheinbar ist das ziemlich falsch):
COMPUTE Verfügbare_Menge_Gesamt = SUM(Menge_1 (IF Verfügbarkeit 1 = 1), Menge_2 (IF Verfügbarkeit_2 = 1)).
EXECUTE.
Stattdessen muss ich immer einen ziemlich Umweg gehen, indem ich zunächst zwei Variablen erstelle (eine für das Paar Verfügbarkeit_1 und Menge_1 und eine für das Paar Verfügbarkiet_2 und Menge_2):
COMPUTE Verfügbare_Menge_1 = 0.
IF (Verfügbarkeit_1 = 1) Verfügbare_Menge_1 = Menge_1.
COMPUTE Verfügbare_Menge_2 = 0.
IF (Verfügbarkeit_2 = 1) Verfügbare_Menge_2 = Menge_2.
COMPUTE Verfügbare_Menge_Gesamt = SUM(Verfügbare_Menge_1, Verfügbare_Menge_2).
EXECUTE.
Das funktioniert zwar einwandfrei, ist aber bei meinem großen Originaldatensatz sehr unpraktikabel (da ich ca. 10 ggfs. verfügbare Mengen zusammenrechnen muss). Gibt es eine Möglichkeit für die von mir angedachte Abkürzung?
Vielen lieben Dank schon einmal für eure Hilfe!



