t-Test-Problem

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Steff_St

t-Test-Problem

Beitrag von Steff_St »

Hallo,
Wahrscheinlich nerven diese Fragen schon, aber als Statistik- und SPSS-Neuling weiß ich meistens nicht, welche der schon geposteten threads wirklich zu meinem Problem passen und frage deshalb nochmal konkret.
Ich habe 300 kleine Feuchtgebiete, die in 300 Großen Einzugsgebieten liegen und möchte wissen, ob die Hangneigung der Feuchtgebiete signifikant kleiner ist als die von deren Einzugsgebieten. Dazu benutze ich ja den t-Test.
Erste Frage: Welcher t-Test in SPSS ist dazu nötig?
Zweite Frage: Welcher Wert wird als Testwert herangezogen? Einer der Mittelwerte oder 0 als getestete, nicht vorhandene Differenz zwischen den Mittelwerten?
Bisher hatte ich den t-Test nur zum Test auf Abweichung von der Grundgesamtheit benutzt, darum bin ich mir hier so unsicher.
Vielen lieben Dank schon mal!
Generalist

Re: t-Test-Problem

Beitrag von Generalist »

Erste Frage: Welcher t-Test in SPSS ist dazu nötig?
Diese Angabe hattest Du bereits erhalten.
Steff_St

Beitrag von Steff_St »

Sorry du hast recht, ich sehe grade der Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Kannst du mir mit dem Testwert denn helfen?
Generalist

Beitrag von Generalist »

Was für einen Testwert. Du willst SPSS t-Test für abhängige Stichproben rechnen.
Steff_St

Beitrag von Steff_St »

Sprich t-Test bei verbundenen Stichproben? Jetzt macht das alles Sinn. Sorry nochmal und danke. Alles hochsignifikant. Genau das wollte ich.
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten