Chi-Quadrat-Test und Signifikanz

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
VergissMeinNicht

Chi-Quadrat-Test und Signifikanz

Beitrag von VergissMeinNicht »

Hallo!

Ich hab mal eine allgemeine Frage zum Chi-Quadrat-Test und der Auswertung des Ergebnisses mit SPSS.
Also angenommen ich bekomme einen Chi-Quadrat-Wert ungleich Null raus, dann heißt dass ja, dass es eine Abhängigkeit gibt. Muss ich dann auch wieder die Signifikanz für das Annehmen oder Ablehnen der Nullhypothese heranziehen? Wenn ich zwei Kreuztabellen rechne, beide haben einen Chi-Quadrat-Wert von ungleich Null, aber einmal signifikant und einmal nicht signifikant, was bedeutet das dann?

Viele Grüße und herzlichen Dank im Voraus!
VergissMeinNicht
Verbene

Beitrag von Verbene »

Hallo Vergissmeinnicht,

Ist die "asymptotische Signifikanz" (also der Chi2-Wert) kleiner als dein Signifikanzniveau (das wahrscheinlich 0,05 oder 0,01 ist), so kann man davon ausgehen, dass es einen Unterschied zwischen beobachteten und erwarteten Werten (d.h. einen Zusammenhang zwischen den beiden Variablen der Kreuztabelle) nicht nur in der Stichprobe gibt, sondern dass er auch für die Grundgesamtheit (mit der entsprechenden Irrtumswahrscheinlichkeit) gilt.
Ungleich Null heißt also nicht ob es signifikant ist.
Wenn die Unterschiede einmal signifikant sind, und einmal nicht, heißt dass das sich die Variablen im ersten Fall wohl auch in der (interessierenden) Grundgesamtheit unterscheiden (z.B. Brillenträger und Nicht-Brillenträger unterscheiden sich ihrer Sehstärke) im zweiten Fall unterscheiden die sich nicht (bzw. eben nur zufällig) (Beispiel Brillenträger und Nicht-Brillenträger unterscheiden sich normalerweise nicht in ihrer Intelligenz).

Viele Grüße, ich hoffe ich konnte helfen,
Verbene
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten