Ich möchte eine logistische Regression rechnen (Einflüsse auf die Kaufentscheidung, AV= kaufen ja/nein, UVs Faktoren bzw. nominalskalierte Variablen)
Ich glaube, dass im Datensatz einige Ausreißer enthalten sind und möchte dies vorher analysieren. Wie mache ich das in SPSS und wie entferne ich die diagnostizierten Ausreißer aus der Analyse und fahre dann mit der logistischen Regression fort?
Ausreißerdiagnostik und Eliminierung
-
politologe
-
politologe
Hallo,
vielen Dank für die Antwort. Diese Möglichkeit kenne ich. Das basiert da dann sozusagen auf Sichtprüfung und man muss es manuell machen. Ich hatte gehofft, dass man zB. Werte, die eine bestimmte Standardabweichung überschreiten, dann herausnimmt aus der Berechnung. Dies könnte ich ja dann programmieren.
Welche "rechnerischen" Möglichkeiten gibt es denn noch?
vielen Dank für die Antwort. Diese Möglichkeit kenne ich. Das basiert da dann sozusagen auf Sichtprüfung und man muss es manuell machen. Ich hatte gehofft, dass man zB. Werte, die eine bestimmte Standardabweichung überschreiten, dann herausnimmt aus der Berechnung. Dies könnte ich ja dann programmieren.
Welche "rechnerischen" Möglichkeiten gibt es denn noch?
-
Generalist
Re: Ausreißerdiagnostik und Eliminierung
Was für Werte könnten denn dabei Ausreißer sein, und wieso könnte es erforderlich sein, sie zu entfernen?AV= kaufen ja/nein, UVs Faktoren bzw. nominalskalierte Variablen