Quantitativer Einfluss

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
Student23

Quantitativer Einfluss

Beitrag von Student23 »

Hallo zusammen!

Normalerweise arbeite ich qualitativ und jetzt stehe ich aber vor einem quantiativen Problem und habe dazu mal eine ganz grundlegende Frage, bevor ich mich weiter in die Materie vertiefe.

Wenn ich beispielsweise den Einfluss meiner Freundin (unabhängige Variable) auf meinen Gesundheitszustand (abhängige Variable) messen will, reicht es dann aus, wenn ich erstens abfrage, wie ich meine Freundin wahrnehme (z.b. ob sie mich unterstützt, unterdrückt, misshandelt, liebt, was auch immer...) und zweitens, ich dann unabhängig davon abfrage, wie ich meinen Gesundheitszustand subjektiv wahrnehme (also ob ich mich angespannt fühle, ob ich körperliche Beschwerden habe, usw.)?

Lässt sich mit der Abfrage dieser zwei Dinge dann ein Einfluss meiner Freundin auf meine Gesundheit feststellen. Zumindest zu geiwsssen Anteilen.
Oder müssen alle Faktoren, die gegebenfalls einen Einfluss auf meine Gesundheit haben könnten, abgefragt werden? Also muss ich auch Abfragen, wie meine Familie, meine Freunde mich behandeln, wie das Wetter ist, ob das vll auf meine Stimmung schlägt, wie der Erfolg im Beruf ist usw.?

Hoffe ihr versteht meine Frage :)
drfg2008

re

Beitrag von drfg2008 »

Das ist genau der Unterschied zwischen qualitativer und quantitativer Forschung. Mit einer Freundin und einer Bezugsperson (du) allein lässt sich keine Statistik berechnen.

Der Anspruch auf ein 'erschöpfendes' Modells wird sich in der Realität auch nicht perfekt umsetzen lassen. Es wird also immer noch weitere Variablen geben, die eine Rolle spielen können, gegebenenfalls sogar Zusammenhänge umkehren. Nur im randomisierten Experiment wäre nicht davon auszugehen.
drfg2008
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten