Hallo,
im Rahmen meiner Abschlussarbeit bin ich auf ein Problem gestoßen, Ich habe als Einstiegsfrage eine offene Frage mit 3 Antwortmöglichkeiten gewählt. Die Antworten habe ich mittlerweile Kodiert, soweit alles gut. In allen 3 Variablen sind daher die gleichen Werte enthalten, mal an erster Stelle genannt (In VAR1), mal an 3. Stelle (in VAR3).
Ich möchte nun die Häufigkeiten ausgegeben bekommen, von allen 3 Variablen zusammen (Eine Tabelle anstatt 3). Ist das in SPSS direkt möglich oder muss ich das ganze Tatsächlich in Excel machen?
Häufigkeiten mehrerer Variablen zusammenfassen?
-
sTOOs
-
Lisi
-
drfg2008
re
das war nicht ironisch gemeint. Denn das war die Frage:
Bei geeigneten Programmierkenntnissen wäre das hier ein Ansatz gewesen (allerdings muss es noch angepasst werden - auch hat SPSS21 jetzt neue Besonderheiten mit der Kürzung von Befehlen -compute)Ist das in SPSS direkt möglich oder muss ich das ganze Tatsächlich in Excel machen?
Code: Alles auswählen
input program.
loop a =1 to 100 by 1.
end case.
end loop.
end file.
end input program.
exe.
comp v1 =RV.BINOM(5,0.5).
comp v2 =RV.BINOM(5,0.5).
comp v3 =RV.BINOM(5,0.5).
comp v4 =RV.BINOM(5,0.5).
EXECUTE .
*say the file has variables V1 TO V4.
COMPUTE RowID=$CASENUM.
SAVE OUTFILE "C:\user\spss-seminar\differentValues.sav".
VECTOR V=V1 TO V4.
LOOP #=1 TO 4.
COMPUTE Var=V(#).
XSAVE OUTFILE "temp.sav" / KEEP RowID Var.
END LOOP.
EXE.
GET FILE "temp.sav".
AGGREGATE OUTFILE * / BREAK RowID Var /N=N.
AGGREGATE OUTFILE * / BREAK RowID /Unique=N.
MATCH FILES / FILE "C:\user\spss-seminar\differentValues.sav" / FILE * / BY RowID.
EXECUTE .Das ist aber dann eine geschlossene Frage.Ich habe als Einstiegsfrage eine offene Frage mit 3 Antwortmöglichkeiten
drfg2008