Überprüfung nur anhand von Häufigkeiten?

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
Ela

Überprüfung nur anhand von Häufigkeiten?

Beitrag von Ela »

Hallo....

ich werte im Rahmen meiner Masterarbeit eine Befragung aus und stelle mir gerade folgende Frage:
Eine Hypothese lautet: Die Reputation der Gesellschaft spielt bei der Qualitätswahrnehmung eine bedeutende Rolle. Die Messung erfolgte in diesem speziellen Fall nur anhand eines einzigen Items, nämlich: Die Gesellschaft wurde uns von anderen Unternehmen empfohlen. Der Befragte kreuzt dann an, ob dieser Sachverhalt hinsichtlich seiner Qualitätswahrnehmung überhaupt nicht wichtig, weniger wichtig, eher wichtig oder sehr wichtig ist.
So, ich hoffe das war verständlich. Das Einzige, was mir in diesem Zusammenhang zur Auswertung einfällt, ist die Berechnung von Häufigkeiten, sodass sich dann bspw. ergibt, dass mehr als die Hälfte eher wichtig oder sehr wichtig ankreuzen. Dann würde ich die Hypothese wohl bejahen. Nun klingt dieser Weg aber für mich aber irgendwie wenig professionell. Habt ihr eine Idee, welches statistische Instrument man in diesem speziellen Fall noch sinnvoll einsetzen könnte? Und wenn nicht: Findet ihr es nachvollziehbar, ab einer Zustimmung von 50% 8eher wichtig, sehr wichtig) die Hypothese zu bejahen.

Vielen vielen Dank im Voraus! :D
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten