Hey Leute,
ihr würdet mir wahnsinnig weiter helfen, wenn ihr mir sagen könntet wie ich in folgendem Fall vorgehe:
Bei unserem Fragebogen zur Zufriedenheit gibt es erst die Ankreuzmöglichkeiten "trifft zu" und "trifft nicht zu", weil ja nicht alle Patienten mit allen Angeboten in Kontakt kamen. Nur bei "trifft zu" wird die eigentliche Frage der Zufriedenheit (schlecht, akzeptabel, gut, sehr gut, hervorragend) gestellt. Wir wollen aber jetzt bei den "trifft nicht zu" keine fehlende Daten haben, nur weil sie die Frage nicht beantworten können, weil sie noch nicht mit den Angeboten in Berührung gekommen sind.
Deshalb würde ich gerne wissen wie es man bei SPSS einstellt, dass die jeweilige Variable nur beachtet wird, wenn bei der Variable jeweils davor "trifft zu" (1) eingegeben wurde.
ODER: meine Überlegung war noch, ob man doch nicht zwei Variablen draus macht, sondern in die eigentliche Frage z.B. 0 als "trifft nicht zu" kodiert und das dann über select data raus rechnet. Ist das möglich oder verfälscht das dann das Ergebnis?
Leider weiss ich nicht wie es richtig ist, bzw wie es richtig geht, es wäre wahnsinnig wichtig und nett wenn mir jemand mit einer richtigen Antwort helfen könnte.
Liebe Grüße
"trifft nicht zu" ausschließen
-
drfg2008
re
es gibt viele Möglichkeiten, einige kompliziert, andere einfach.
Hier eine einfache Lösung: SPLIT FILE einstellen über die vorausgegangene Frage. Dann werden sämtliche Auswertungen getrennt berechnet einmal für diejenigen, die "trifft zu" und diejenigen, die "tnz" angekreutzt haben.
Wichtig: den Split wieder auflösen.
SPLIT FILE: deutsch Datei aufteilen
Hier eine einfache Lösung: SPLIT FILE einstellen über die vorausgegangene Frage. Dann werden sämtliche Auswertungen getrennt berechnet einmal für diejenigen, die "trifft zu" und diejenigen, die "tnz" angekreutzt haben.
Wichtig: den Split wieder auflösen.
SPLIT FILE: deutsch Datei aufteilen
drfg2008