Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe 5 Datensätze (zu den Bundestagswahlen 94,98,2002,2005 und 2009).
Für meine Diplomarbeit (Politikverdrossenheit und Wahlbeteiligung) konstruiere ich mir eine logistische Regression bestehend aus folgenden Variablen:
AV: Wahlbeteiligung (dichotom: gewählt / nicht gewählt)
UV:
- Aussage "Politiker interessieren sich nur für die Stimmen ihrer Wähler, ihre Ansichten interessieren Sie nicht" (dichotomisiert in "Zustimmung" und "Ablehnung")
- Demokratiezufriedenheit ((eher) zufrieden) / mittelmäßig zufrieden / (eher) unzufrieden))
- Einzelne Parteienbewertungen (jede Partei dichotomisiert: -5 Angabe: "verdrossen" ; Rest von -4 bis +5 "nicht verdrossen")
Zu den Wahlen von 94-2005 werde ich die abhängige Variable mit den unabhängigen Variablen vergleichen und eine Trendbetrachtung folgern. (Hier nur eine kurze Frage: Multiple Regression,oder?)
Für 2009 kommen noch folgende Kontrollvariablen hinzu:
unabhängige Kontrollvariablen:
- Politisches Interesse (stark / mittel / niedrig)
- Alter (5 Kategorien: 18-29 / 30-39 / 40-49 / 50-59 / 60+)
- Bildung (Haupt / Real / Abitur)
- Parteiidentifikation (dichotom: ja / nein)
- Aussage "Wählen ist Bürgerpflicht" (dichotomisiert in "Zustimmung" und "Ablehnung")
Jetzt habe ich folgende Frage:
Die Literatur sagt mir einerseits, dass ich aus den direkten SPSS-Outputs Wahrscheinlichkeiten in Form des Regressionskoeffizienten B und Exp(B) (Odds-Ratio) ablesen kann.
Andererseits sagt mir Schoen/ Zettl (2009): Alte Allianzen, neue Bündnisse oder alles im Fluss? in: Jesse / Sturm (Hg.) Bilanz der Bundestagswahl 2009. folgendes:
"Da logistische Regressionskoeffizienten nicht intuitiv interpretierbar sind, werden aus den Ergebnissen in Tabelle 1 zusätzlich Wahlwahrscheinlichkeiten berechnet und in Abbildung 1 dargestellt."
So, mir stellt sich jetzt die Frage: Wie läuft die Berechnung ab? Und woher kommt die Aussage? Kann ich nicht doch direkt aus der logistischen Regression eine Aussage treffen?
Für Hilfe im Voraus vielen Dank.
Wahrscheinlichkeiten aus logistischer Regression berechnen
-