Fehlende Werte aus Ausgabe herausbekommen

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
steffik

Fehlende Werte aus Ausgabe herausbekommen

Beitrag von steffik »

hallo zusammen :-)

ich habe viele unterschiedliche variablen für verschiedene spss-berechnungen (deskriptive statistiken, t-tests..) in eine einzige datenmaske gefügt. wenn ich die verschiedenen berechnungen durchführe, funktioniert auch alles so, wie ich es möchte, da ich ja jeweils angebe, welche variablen für die jeweilige rechnung verwendet werden sollen.

nun das problem: in einigen der variablen (also spalten) gibt es nur wenige "zeilen" (anzahl der vp etc.), in anderen dagegen sehr viele. wenn ich berechnungen für die variablen anstelle, in denen nur enige zeilen sind, bekomme ich fehlende werte in der ausgabe angezeigt, da die (leeren) zeilen mitgezählt werden, in denen nur in den anderen variablen, also spalten, werte stehen.

wird mein problem so klar?? ist schwierig zu beschreiben..

gibt es eine möglichkeit, diese fehlenden werte loszuwerden, und trotzdem die eine große datenmaske beizubehalten? oder muss ich dann tatsächlich für jede berechnung eine eigene datenmaske erstellen?

für hilfe bin ich sehr dankbar... :-)

liebe grüße,
steffi
Frido

Beitrag von Frido »

Meinst du mit "Datenmaske" die Datenansicht in SPSS?

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann sollen aus dem SPSS-Datensatz diejenigen Fälle entfernt werden, die fehlende Werte aufweisen? -> Das macht man mit dem Befehl "select if".
steffik

Beitrag von steffik »

ja, ich meine mit der datenmaske die ansicht in spss, in der ich die daten angebe, also zu den jweiligen variablen. wie genau gebe ich das dann also in der sytax ein? wenn ich zb für eine variable bestimmte werte nicht mit in die berechnugn einbeziehen will... wie muss der "select if" befehl dann genau lauten? sorry, steh da grad auf dem schlauch... ich danke dir aber schonmal für deine antwort!

lg :-)
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten