Guten Tag,
ich werte derzeit eine Studie aus und bin mir bei einer Sache nicht sicher. Da auch meine Kollegen nicht sicher waren bin ich nun hier gelandet und ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Hier mal die Schilderung des Problems:
Die Studie ist retrospektiv, umfasst ca. 50 Personen, alle erhielten die gleiche Behandlung. Ich möchte nun für Personen, die einen "schlechten" klinischen Verlauf hatten (=kategorialer Endpunkt, schlechtes Ereignis ja/nein, z.B. Tod), Faktoren als Prädiktoren/Risikofaktoren analysieren. Die zu untersuchenden Faktoren sind teilweise kontinuierlich und teilweise kategorial.
Für die kategorialen Faktoren dachte ich, das der Fischer Test korrekt sein müsste, oder?
Welchen Test nimmt man für die kontinuierlichen Faktoren?
Ich bedanke mich schon einmal im Voraus für alle Beiträge!
Korrekter Test? kontin. Faktoren, kategorialer Endpunkt
-
-
Re: Korrekter Test? kontin. Faktoren, kategorialer Endpunkt
Nur, wenn der Prädiktor dichotom ist. Chi² Tests wären üblicher.Für die kategorialen Faktoren dachte ich, das der Fischer Test korrekt sein müsste, oder?
Endpunkt als Gruppierungsvariable nehmen und t-Test oder U-Test.Welchen Test nimmt man für die kontinuierlichen Faktoren?
Man könnte auch an binäre logistische Regressionen denken, eventuelle multiple mit mehreren Prädiktoren, aber da muss man aufpassen, dass man das Modell nicht mit zu vielen Prädiktoren überlädt.
Überhaupt beteht bei lediglich n=50 reichlich die Gefahr, beim "Ausprobieren" vieler Risikofaktoren Zufallstreffer zu landen, die sich nicht replizieren/generalisieren lassen. Daher wäre es sinnvoll, die Zahl der Kandidaten nach sachlichen Erwägungen zu begrenzen und/oder womöglich Korrekturen beim Signifikanzniveau vorzunehmen.