HILFE! Mittelwertsunterschied berechnen nur mit Mittelwerten

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
najala

HILFE! Mittelwertsunterschied berechnen nur mit Mittelwerten

Beitrag von najala »

Hi,

habe ein kleines Problem:

Schreibe meine Bachelorarbeit und habe mit einem Fragebogen erhoben. Der Fragebogen ist noch nicht veröffentlicht, daher gibt es auch noch keine Normwerte - aber natürlich Werte der Validierungsstichprobe. Die habe ich auch bekommen - allerdings nur eine deskriptive Statistik. Das bedeutet nur M, SD und so, KEINE Einzelwerte.
Und da liegt nun mein Problem: Ich möchte meine Stichprobe mit der Validierungsstichprobe vergleichen und gucken ob die sich signifikant unterscheiden. Aber ich hab ja von der Validierungsstichprobe nicht die einzelnen Werte der einzelnen Probanden - wie mache ich das denn dann?!?! Kann ich auch die schon ausgerechneten Mittelwerte mit einem t-Test vergleichen? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dann fehlen ja so Infos wie Standardabweichung. Also: HILFE! Wer hat eine Idee? =)

Liebe Grüße,
najala
Generalist

Re: HILFE! Mittelwertsunterschied berechnen nur mit Mittelwe

Beitrag von Generalist »

Das bedeutet nur M, SD und so, KEINE Einzelwerte.
fehlen ja so Infos wie Standardabweichung
Was gilt denn nun?

Und worin besteht die Frage zur Software SPSS?
najala

Beitrag von najala »

Sorry, unklar ausgedrückt - meinte damit, wenn ich meine Werte "nur" mit einem Mittelwert vergleiche, dann ist in diesem Mittelwert die Information wie hoch die SD ist nicht enthalten.
Habe aber jetzt herausgefunden, dass ich dazu einen t-Test bei einer Stichprobe rechnen muss. Dazu wird nur der Populationsmittelwert benötigt.

Aaaaber jetzt stellt sich mir eine andere Frage: Ich habe Kinder und Jugendliche verschiedenen Alters getestet und habe auch die Populationsmittelwerte der verschiedenen Altersstufen.

Wie krieg ich es denn hin, dass ich z.b. nur für die 17jährigen schaue, ob Sie von dem Mittelwert ihrer Altersstufe abweichen? Wie erstelle ich denn eine Variable, die mir nur die Mittelwerte der 17jährigen anzeigt?

danke!
Generalist

Beitrag von Generalist »

Wenn ich meine Werte "nur" mit einem Mittelwert vergleiche, dann ist in diesem Mittelwert die Information wie hoch die SD ist nicht enthalten.
Du schriebst, Du hättest die Kennwerte der Validierungsstichprobe. Fals die Autoren die Angabe der Standardabweichung versäumt haben dann schreibe sie doch einfach einmal an.
Habe aber jetzt herausgefunden, dass ich dazu einen t-Test bei einer Stichprobe rechnen muss. Dazu wird nur der Populationsmittelwert benötigt.
Du hast aber keinen Erwartungswert für die Population, sondern nur Daten einer konkreten Validierungsstichprobe. Und sollte die nur klein sein, kannst Du deren Mittelwert natürlich nicht zum Populationsmittelwert erklären. Bei Subgruppen (nach Alter) verschärft sich das weiter.
Wie krieg ich es denn hin, dass ich z.b. nur für die 17jährigen schaue, ob Sie von dem Mittelwert ihrer Altersstufe abweichen? Wie erstelle ich denn eine Variable, die mir nur die Mittelwerte der 17jährigen anzeigt?
Heißt "Eine Variable die den Mittelwert anzeigt", dass Du Fälle (Alter = 17) herausfiltern und mit denen Berechnungen anstellen willst? Das geht über Daten=>Fälle auswählen.
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten