Chi Quadrat Test richtiges Verfahren?

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
dawenzi

Chi Quadrat Test richtiges Verfahren?

Beitrag von dawenzi »

Hallo miteinander,

Für meine Abschlussarbeit hätte ich folgendes Problem:

Frage 1:Kann jemand sagen, ob in folgendem Fall ein Chi Quadrat Test das richtige Verfahren darstellt?

Ich möchte überprüfen, ob das Alter der Befragten mit der Präferenz (ja/nein) für ein Getränk zusammenhängt, habe also eine intervallskalierte (Alter) und binominalskalierte (ja/nein) Variable.

Die Hypothese lautet: Je älter der Befragte, desto eher wählt er ja.

Frage 1.1: Falls Chi² hier richtig ist, welche Voraussetzungen müsste man hier erfüllen (z.B: Normalverteilung o.Ä.?)

Frage 2: Wäre hier vl. auch ein 1-Stichproben T-test sinnvoll? Also, wenn man die Mittelwerte des Alters von Ja-Sagern und Nein-Sagern vergleicht?
Generalist

Beitrag von Generalist »

Schau nochmal in Deinen Unterlagen nach, für welche Art Daten ein Chi² geeignet ist, insbesondere das Skalenniveau. Nebenbei hast Du keine binomialskalierte Variable, sondern eine Dichotome da.

Der Test zum Vergleich der Mittelwerte zweier Gruppen ist übrigens nicht der EINstichproben-t-Test.
dawenzi

Beitrag von dawenzi »

Sorry, ich gebe zu da habe ich nicht gut recherchiert. :?
Das Alter ist intervalskalliert, die Wahl des Produkts (1/0) natürlich dichotom!

Ich versuche es nochmal:

Für die Fragestellung habe ich - soweit ich richtig liege - 2 Optionen:

Aber welche ist aussagekräftiger/besser für die Fragestellung?

Option 1: eine Punktbiserale Korrelation. Müsste einfach ne normale Pearson Bravais Korrelation sein oder? Konnte hier leider keine Infos finden, ob ich bestimmte Kriterien / Vortests dafür brauche, vl weiß das jemand?

Option 2: Ich splitte die Befragten per Mediansplit in 2 Gruppen: Alt und Jung. Dann habe ich 2 dichotome Variablen mit denen ich den Chi² Test machen könnte oder? Also Häufigkeit der Produktwahl vs Häufigkeit der Altersgruppenzugehörigkeit.
Auch hier nochmal die Frage ob ich bestimmte Kriterien / Vortests dafür brauche?

Vielen Dank!
Generalist

Beitrag von Generalist »

t-Test für unabhängige Stichproben, alternativ Mann-Whitney U-Test. Mediansplits sind ausdrücklich als Unfug gebrandmarkt.
dawenzi

Beitrag von dawenzi »

Hallo Generalist,

Danke für dein Feedback!
Könntest du mir noch sagen ob die punktbiseriale Korrelation auch Sinn machen würde? Die würde glaube ich besser zu der Hypothese passen:
Je älter der Befragte, desto eher wählt er das Produkt.

Beim T-Test müsste es dann ja heißen: Personen, die das Produkt wählen, sind älter als diejenigen, die es nicht wählen.
Das Alter sollte für diesen Test normalverteilt sein, damit ich ihn durchführen kann oder?

Thx schonmal für deine hilfe
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten