SPSS Author: Routing oder "überspringen und auffüllen&q

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
jojojo

SPSS Author: Routing oder "überspringen und auffüllen&q

Beitrag von jojojo »

Liebe Engagierte,

ich richte gerade eine Daten-Eingabemaske mit SPSS Author ein, da eine sehr große Datenmenge möglichst zügig erfasst werden soll und mir die direkte Dateneingabe in SPSS in diesem Fall zu Fehler anfällig erscheint.

Da zahreiche Fragen/Variablen nur bei spezifischen Antworten/Merkmalen abgefragt werden sollen, habe ich ein Routing eingerichtet.
Nutze ich nun die Maske testweise zur Dateneingabe und exportiere die Daten dann in SPSS Statistics sind die Felder der übersprungenen Variablen (verständlicherweise) leer. Bislang habe ich fehlende Werte bei der unmittelbaren Dateneingabe in SPSS extra gekennzeichnet (etwa: 888 = kommt hier nicht in Frage).

Nun habe ich folgende Fragen:

1. Im Author Programm gibt es noch die Option "überspringen und auffüllen", was unterscheidet diese genau vom Routing? Soll ich diese nutzen, sodass der Wert 888 automatisch eingegeben wird, falls die Frage übersprungen wird? Oder:
2. Kann ich die fehlenden Werte nachträglich in der Statistics-Tabelle mit dem Wert 888 versehen?

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen, dies ist mein erster Foreneintrag ever...
Herzliche Grüße
Johanna
drfg2008

re

Beitrag von drfg2008 »

weshalb belässt du nicht die Voreinstellungen und akzeptierst die fehlenden Werte als system fehlend?

Du kannst nachträglich auch jeden anderen Wert als 'missing' codieren über

Code: Alles auswählen

RECODE VAR01 to VAR99 (888=SYSMIS).
EXECUTE.
Ich würde eigene 'missing values' übrigens immer mit hohen negativen Zahlen belegen. Standard ist inzwischen -9999, -9998, etc.

In den 1970ern zur Zeit der Anfänge des ALLBUS (ZUMA Mannheim) hatte man noch 99, 98 als 'missings' definiert, nur gibt es einfach zu häufig Konflikte mit realen und korrekten Daten.
drfg2008
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten