Zweifaktorielle ANOVA mit Messwiederholung auf zwei Faktoren

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Feli1408

Zweifaktorielle ANOVA mit Messwiederholung auf zwei Faktoren

Beitrag von Feli1408 »

Guten Morgen zusammen,

ich habe eine zweifaktorielle Varianzanalyse mit Messwiederholung auf beiden Faktoren durchgeführt und sitze nun etwas ratlos vor den Diagrammen.

Da ich das Diagramm nicht hochladen kann, versuche ich es zu beschreiben:

Ich habe zwei Automodelle und je zwei Interieurvarianten (hell und dunkel). (Generell möchte ich den Einfluss dieser beiden Attribute auf einen bestimmten Faktor analysieren)
Die beiden Automodelle sind auf der X-Achse abgetragen, die Interieurs werden durch die seperaten Linien dargestellt.

Die Signifikanzwerte sagen folgendes aus:
- die Modelle sind signifikant
- die Interieurs sind signifikant
- Modelle * Interieur: nicht signikifant

Ich hoffe, soweit ist das nachvollziehbar?

Ich möchte jetzt wissen, ob und was ich anhand dieser Informationen aus dem Profildiagramm ablesen kann.
Die Linien im Schaubild verlaufen nicht ganz parallel, aber kreuzen sich auch nicht: der Abstand zwischen den beiden Interieurlinien ist bei dem einen (linken) Automodell etwas größer als bei dem anderen (rechten) Modell. Der Verlauf beider Linien ist von links oben nach rechts unten.

Ich habe mir folgende Interpretation überlegt:
1) da ja die Modelle und die Interieurs unabhängig voneinander einen Einfluss auf den Faktor haben, schaue ich, welches Interieur (also welche der Linien) größere Werte (gemessen an der y-Achse) annehmen und damit hat dieses Interieur dann einen größeren Einfluss als das andere Interieur?
2) die Punkte der Interieurlinien liegen bei dem linken Modell (abgetragen auf der x-Achse) höher als bei dem rechten Modell. Kann ich daraus schließen, dass die linke Automarke einen höheren Einfluss auf die Bewertung des Faktors hat als die rechte?

Oder muss ich dann für die Interpretation des Einflusses des Modells ein neues Diagramm darstellen, das nun die Interieurs auf der x-Achse hat und die Modelle bilden die seperaten Linien?

Ich wäre euch sehr sehr dankbar, wenn mir hier jemand helfen könnte und hoffe, dass meine Erklärung des ganzen verständlich ist :wink:

Liebe Grüße,
Feli
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten