Hallo ihr,
euer Forum hat mir schon oft geholfen und nun stelle ich meine erste eigene Frage, da ich die Antwort bisher nicht gefunden habe.
Ich werte grad eine Längstschnittstudie mit zwei Meßzeitpunkten aus.
Es geht um eine Maßnahme an Schulen mit Pre und Posttest.
Hierbei sollte unter anderem ein Wissenszuwachs anhand einer Reihe von Fragen getestet werden.
Ich habe schon die Ergebnisse aus Pre und Posttest mit dem Wilcoxon Vorzeichenrangtest (die Bedingungen für T Test wurden nicht erfüllt) getestet und signifikante Ergebnisse für alle Schüler und jeweils Jungen und Mädchen gefunden.
Jetzt würde ich gern wissen, ob eine Gruppe signifikant besser von der Maßnahme profitiert hat.
Irgendwie habe ich einen Knoten im Kopf und weiß nicht welchen Test ich nun dafür anwenden muss.
Schon mal Danke für eure Arbeit und machts gut, Tim
Längstschnittstudie Mittelwertsunterschiede vergleichen
-
Beppo
-
Beppo
Hallo drfg2008,
verzeih mir, dass mein Statistikmodul ein bisschen länger zurück liegt und ich nicht genau weiß, was du mit deiner Antwort meinst.
Meine Frage ist, welche der beiden Gruppen (Jungen oder Mädchen) signifikant besser durch die Maßnahme profitieren.
Als Test auf zentrale Tendenzen habe ich den Wilcoxon Vorzeichenrangtest genutzt, da meine Daten abhängig (Vergleich Vor- und Nachbefragung) und nicht normalverteilt sind. Damit habe ich signifikante Unterschiede von Vor und Nachbefragung für alle Schüler und jeweils für Jungs und Mädels auf 1% Niveau gefunden.
Welchen Wert vergleiche ich denn jetzt mit welchem Test, um hinterher eine Aussage, wie z.B. "Im Durchschnitt haben Mädchen signifikant besser als Jungen von der Maßnahme profitiert".
Von was nehme ich den Median? Ich habe ja vier unterschiedliche Mediane, den WissensScore der Vor und Nachbefragung jeweils für Jungen und Mädchen.
Irgendwie sollte ich doch eine neue Variable bekommen, die jeweils den Wissenszuwachs durch die Maßnahme beschreibt und die ich dann wieder mit einem Test auf Zentrale Tendenzen miteinander vergleiche, oder plane ich da was falsch?
Wie mache ich das?
Machs gut, Tim
verzeih mir, dass mein Statistikmodul ein bisschen länger zurück liegt und ich nicht genau weiß, was du mit deiner Antwort meinst.
Meine Frage ist, welche der beiden Gruppen (Jungen oder Mädchen) signifikant besser durch die Maßnahme profitieren.
Als Test auf zentrale Tendenzen habe ich den Wilcoxon Vorzeichenrangtest genutzt, da meine Daten abhängig (Vergleich Vor- und Nachbefragung) und nicht normalverteilt sind. Damit habe ich signifikante Unterschiede von Vor und Nachbefragung für alle Schüler und jeweils für Jungs und Mädels auf 1% Niveau gefunden.
Welchen Wert vergleiche ich denn jetzt mit welchem Test, um hinterher eine Aussage, wie z.B. "Im Durchschnitt haben Mädchen signifikant besser als Jungen von der Maßnahme profitiert".
Von was nehme ich den Median? Ich habe ja vier unterschiedliche Mediane, den WissensScore der Vor und Nachbefragung jeweils für Jungen und Mädchen.
Irgendwie sollte ich doch eine neue Variable bekommen, die jeweils den Wissenszuwachs durch die Maßnahme beschreibt und die ich dann wieder mit einem Test auf Zentrale Tendenzen miteinander vergleiche, oder plane ich da was falsch?
Wie mache ich das?
Machs gut, Tim
-
drfg2008
re
das hängt jetzt noch einmal von der Testvariable ab. Sollte es möglich /sinnvoll sein, für jeden Schüler eine Differenz zu bilden, würde ich dies tun und (nur ) über die Differenzen dann den U-Test berechnen. Damit lässt sich die Frage nach der Gruppe beantworten
drfg2008