Hallo,
ich werte eine Umfrage zur Brennholzernte in verschiedenen Gebieten aus. Es gibt 20 Gebiete und 4 Erntevarianten. Ich kann die Häufigkeiten der besuchten Gebiete über ->Analysieren -> Deskriptive Statistiken -> Häufigkeiten für jede Erntevariante auswerten. Allerdings kann ich die Ausgabedaten nicht in SPSS weiterverarbeiten, d.h. z.B. für alle Erntevarianten aufsummieren, so dass ich weiß wie oft jedes Gebiet insgesamt besucht wird. Ich möchte die Ergebnisse auch nicht exportieren und in einem anderen Programm aufsummieren, da ich die Operationen noch für andere Großregionen durchführen muss.
Vielen Dank für Eure Hilfe schon mal im Voraus!
Seri0es
Weiterverarbeitung von Häufigkeiten in SPSS
-
Seri0es
-
Seri0es
Hallo Frido,
danke für Deine Antwort, aber ich bin nicht sicher, ob ich mein Probelm verständlich geschildert habe. Bei der Häufigkeitsberechnung bekomme ich vier Tabellen (für jede Erntevariante eine) im SPSS Ausgabefenster heraus. Wie kann ich diese Daten jetzt aber weiter verarbeiten d.h. aufsummieren? Mit der Tabelle im Ausgabefenster kann ich nicht einfach weiter rechnen wie mit den Daten im Hauptfenster.
Seri0es
danke für Deine Antwort, aber ich bin nicht sicher, ob ich mein Probelm verständlich geschildert habe. Bei der Häufigkeitsberechnung bekomme ich vier Tabellen (für jede Erntevariante eine) im SPSS Ausgabefenster heraus. Wie kann ich diese Daten jetzt aber weiter verarbeiten d.h. aufsummieren? Mit der Tabelle im Ausgabefenster kann ich nicht einfach weiter rechnen wie mit den Daten im Hauptfenster.
Seri0es
-
muon-stat
Hallo Seri0es,
ich kenne deine Datenstruktur nicht, aber mittels varstocases wäre dein Problem vermutlich lösbar (Daten -> Umstrukturieren ... -> Umstrukturieren). Achte dabei darauf, dass du am Ende eine Variable mit den 20 Gebieten, eine mit den 4 Erntevarianten und die dritte mit den Erträgen hast. Basierend darauf kannst du dann deine Analyse aufbauen.
Grüße,
muon-stat
ich kenne deine Datenstruktur nicht, aber mittels varstocases wäre dein Problem vermutlich lösbar (Daten -> Umstrukturieren ... -> Umstrukturieren). Achte dabei darauf, dass du am Ende eine Variable mit den 20 Gebieten, eine mit den 4 Erntevarianten und die dritte mit den Erträgen hast. Basierend darauf kannst du dann deine Analyse aufbauen.
Grüße,
muon-stat