Anlage
Aufgrund einer MAFO-Studie haben Sie für Ihren Brand einen Bekanntheitsgrad von 35% ermittelt. Neben dem Umsatzwachstum wollen Iss den Bekanntheitsgrad weiter ausbauen, weshalb Sie in Ihrer Kommunikation den Brand als Dachmarke immer forcieren, auch wenn Sie eigentlich ein differenziertes Marketing betreiben. Soeben haben Sie zwei grosse Kampagnen mit den beiden Düften (Herrenduft, Damenduft) realisiert und wollen nun wissen, ob der Bekanntheitsgrad gestiegen ist. Ihf MAFO-Institut schlägt Ihnen je eine separate Umfrage bei 600 Frauen und Männern vor
Aufgabe 3.1
Kritisch wie Sie sind hinterfragen Sie die Stichprobengrösse und wollen die Genauigkeit des Resultats der Stichprobe bezüglich ihrer Aussagefähigkeit in der Grundgesamtheit bestimmen. Beurteilen Sie Ihr Resultat bezüglich der Genauigkeit.
Aufgabe 3.2
Dank Ihrem kritischen Hinterfragen sind Sie mit der vorgeschlagenen Stichprobengrösse nicht einverstanden, da Sie einen Sicherheitsgrad von 3% anstreben. Wie hoch müsste Ihre Stichprobe pro Universum sein?
