Brauche dringend Hilfe: logReg + Alternativen

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
MartinMG

Brauche dringend Hilfe: logReg + Alternativen

Beitrag von MartinMG »

Hallo liebes Forum,

ich schreibe gerade eine Hausarbeit und war in Statistik leider nicht so der Überflieger^^

Problem:
In meiner quantitativen Hausarbeit untersuche ich den Zusammenhang zwischen einer binär codierten AV und 11 verschiedenen UVs.

Ich arbeite hierbei mit der Online Analyse des European Social Survey, falls das jemandem was sagt. Problem ist hierbei, dass ich dort nur eine lineare Regression durchführen kann und keine logistische Regression, die ja eigentlich zwangsläufig angemessen wäre.

Mein Dozent meinte zu mir, dass ich trotzdem die lineare Regression interpretieren soll und die Ergebnisse als Annäherung an eine logReg betrachten soll.

Meine Frage:
Ist das überhaupt möglich? Wenn ja, welche Werte sollte ich mir bei der Interpretation der linearen Regression näher anschauen und welche Werte sind irrelevant, weil sie durch die unangemessene lineare Regression keine Aussagekraft über eigentlich diskrete AVs haben?
Welche alternative Untersuchungs- und Darstellungsmöglichkeiten gäbe es?

Für jede Art an Vorschlägen und Rat wäre ich euch sehr sehr dankbar.

LG,
Martin
drfg2008

re

Beitrag von drfg2008 »

In meiner quantitativen Hausarbeit untersuche ich den Zusammenhang zwischen einer binär codierten AV und 11 verschiedenen UVs.
Ja, und wie sind die AVs skaliert?
Meine Frage: Ist das überhaupt möglich?
UV: 0-1 codiert entspräche einer Dummy Codierung und wird häufig verwendet.
Wenn ja, welche Werte sollte ich mir bei der Interpretation der linearen Regression näher anschauen und welche Werte sind irrelevant, weil sie durch die unangemessene lineare Regression keine Aussagekraft über eigentlich diskrete AVs haben?
Sämtliche. Das R-Quadrat wäre wahrscheinlich geringer
Welche alternative Untersuchungs- und Darstellungsmöglichkeiten gäbe es?
Das Allgemeine Lineare Modell (ALM).
drfg2008
MartinMG

Beitrag von MartinMG »

Hey
danke für deine Antwort!

Die UVs sind kontinuierlich. Also kann ich, obwohl ich eigentlich eine logistische Regression durchführen müsste, trotzdem das ALM durchführen und den Werten vertrauen?
drfg2008

re

Beitrag von drfg2008 »

vertauschen ?
Mein Dozent meinte zu mir, dass ich trotzdem die lineare Regression interpretieren soll und die Ergebnisse als Annäherung an eine logReg betrachten soll.
Dann würde ich das auch so machen. Mit 11 UVs und einer binären AV. Und einer linearen Regression als Annäherung. Allerdings gelten hier die üblichen Prüfungen für die UVs, insbesondere die Korrelation zwischen ihnen. Ggf. Faktorenanalyse vorschalten, oder die Eingabemethode ändern (statt Enter).
drfg2008
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten