Hallo!
Weiss jemand, wie man mit der Multikollinearität umgehen kann? Habe fünf unabhängige Variablen, die untereinander korrelieren, dass die Schwarte kracht (p<.00). Gibt es da Abhilfe resp. einen schlauen Trick oder kann ich hier eine logistische Regression vergessen?
Vielen Dank für alle Antworten und liebe Grüsse
Sonne111
Multikollinearität
-
Sind denn die Stärken der Korrelation auch so dramatisch? Soweit ich weiß werden im Allgemeinen (ok, ich weiß das nur von meinem Feld, den Sozialwisssenschaften
) Korrelationen der UV von weniger als 0,3-4 als recht unproblematisch angesehen. UV korrelieren auch in "großen" Untersuchungen sehr häufig miteinander (deswegen wird auch in wenigen Aufsätzen eine entsprechende Matrix zu finden sein
).

-
Hallo Jack
Vielen Dank für Dein Interesse und die rasche Antwort. Ja, stimmt, an die Stärke der Korrelationen hab ich nicht gedacht. Sie schwanken zwischen .34 und .78
Die Variablen mit den höchsten Interkorrelationen müsste ich dann wahrscheinlich rausnehmen od. dies im Text erwähnen...
Jedenfalls nochmals herzlichen Dank und liebe Grüsse
Sonne111
Vielen Dank für Dein Interesse und die rasche Antwort. Ja, stimmt, an die Stärke der Korrelationen hab ich nicht gedacht. Sie schwanken zwischen .34 und .78

Jedenfalls nochmals herzlichen Dank und liebe Grüsse
Sonne111