ich habe folgendes Anliegen an Euch und hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen:
Zunächst einmal zu mir
Da ich - leider liegt das schon etwas zurück - im Studium mit SPSS gearbeitet habe, ist mir das Programm nicht fremd und wenn es nicht allzu komplizierte Aufgaben sind, kann ich damit umgehen.
Jetzt sehe ich mich aber vor eine Hürde gestellt, die ich leider nicht alleine bewerkstelligen kann
Ich würde Euch liebe Community daher bitte um Rat und Hilfe bitten und hoffe, mein Anliegen findet bei Euch Gehör.
2 Fragen habe ich an Euch:
1) Ich erhebe in meinem Fragebogen eine Gesamtzahl. Diese Gesamtzahl möchte ich am Ende von SPSS zusammengezählt haben. Wie mache ich das? Gebe ich in der Datenansicht einfach die jeweilige Zahl pro Fragebogen an und lasse sie dann ausrechnen? Was gebe ich dann in der Variablenansicht bei "Werte" an bzw. was sollte ich dann generell ändern?
2) Darüber hinaus stelle ich wieder eine Frage, wo ich eine Gesamtzahl als Antwort erhalte. Zu dieser Gesamtzahl erhebe ich aber noch, woher die Personen stammen. Also x Leute aus Xland. Wie kriege ich es jetzt hin, dass ich diese Merkmale so auswerte, dass SPSS sie mir auch im Diagramm ausrechnet, so dass am Ende aller Gesamtzahlen mit ihren Merkmalen steht: x Leute aus Land a, x Leute aus Land b usw.??
Was muss ich in der Variablenansicht angeben?
Das stellt wirklich eine Herausforderung für mich dar
Als Info noch für Euch: Ich habe eine Demo-Version, die bald abläuft und verwende SPSS 22.
Ich würde mich sehr über Antworten von Euch Fach-Frauen und Fach-Männern freuen!!
Danke im Voraus und liebe Grüße!!
Die Anfängerin