Äquivalenzeinkommen berechnen

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Caecilia

Äquivalenzeinkommen berechnen

Beitrag von Caecilia »

Folgende Problematik. Es soll ein so genanntes Äquivalenzeinkommen berechnet werden. Hierzu nimmt man das Einkommen eines Haushaltes (Hausein) und teilt es praktisch durch die Haushaltsgröße. Allerdings gelten dabei noch ein paar Regeln. Der Haushaltsvorstand, also die erste Person im Haushalt praktisch, bekommt den Wert 1. Jede Person über 14 bekommt einen Wert von 0,5 und jede weitere Person unter 14 bekommt den Wert 0,3. Diese Werte werden dann addiert, also bei Familie mit Vater Mutter und einem Kind über 14 und einem unter 14 käme dann: 1 + 0,5 + 0,5 + 0,3 = 2,3 heraus. 2,3 ist dann praktisch der Äquivalenzfaktor. Dann wird Hausein / 2,3 gerechnet und raus kommt das Äquivalenzeinkommen.

Wie bringe ich das nun SPSS bei? Meine Idee bislang:

*Dummyvariable äquifaktor erstellen, der ist immer mindestens 1, denn wenn es einen Haushalt gibt, hat der ja auch einen Vorstand.

COMPUTE äquifaktor=1

*jetzt checken wie viele Personen über 14 es noch gibt indem man jeweils die Variable für das Alter der Person 2(v100),3(v200),4,5,6,7 abruft.

WENN v100 > 0 DANN äquifaktor + 0,3
WENN v100 > 14 DANN äquifaktor +0,2
WENN v200 > 0 DANN äquifaktor +0,3
WENN v200 > 14 DANN äquifaktor +0,2
usw.

*Idee dahinter: Ich überprüfe erst ob es überhaupt eine Person gibt (>0) und wenn positiv bekommt diese ja mindestens den Faktor 0,3. Dann überprüfe ich ob die Person sogar über 14 ist und wenn dies positiv ist, dann bekommt sie weitere 0,2 an Faktor dazu. Den äquifaktor schleppe ich quasi durch alle Zeilen durch und lasse ihn von Zeile zu Zeile größer werden, bis er am Ende schließlich den Äquivalenzfaktor für den gesamten Haushalt ergibt

*Dann geht es ans berechnen des Äquivalenzeinkommen, das möchte ich ja zuerst erstellen

Compute äquivalenzeinkommen

*und dann berechnen

COMPUTE äquivalenzeinkommen = Haushaltseinkommen / äquifaktor

------------Wie bringe ich das jetzt SPSS in der Syntax bei? Bitte etwas langsamer erklären:)

Besten Dank schonmal!
Caecilia

Beitrag von Caecilia »

Habs gelöst... etwas umständlicher.

Variablen einzeln gecheckt ( Neue Variable: wenn 487 größer als 0 dann = 0,3 - Neue Variable_b: wenn 487 größer 14 dann = 0,2). Dann noch ne neue Variable in der ich per sum befehl alle anderen Neuen Variablen addiere + nochmal 1 für den Haushaltsvorstand. Und dann Haushaltseinkommen / diese sum_variable.

Leider per Syntax Befehl nicht hinbekommen, also quasi alles per Hand einzeln gemacht.
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten