Ich bitte um Hilfe:
Ich habe bei zwei Gruppen von X Probanden vor bzw. nach einer Intervention über jeweils 8 Stunden die Pulsfrequenz in Intervallen von Y Minuten aufgezeichnet. Die Aktivität der Personen während der Aufzeichnungsdauer hängt von verschiedenen äußeren Bedingungen ab, die nicht kontrollierbar sind. Ich halte deshalb den Vergleich von Mittelwerten oder Medianen für nicht sinnvoll.
Welche andere Methode(n) gibt es, um die Verläufe der Pulskurven zu vergleichen und ggf. Unterschiede zu detektieren und zu beschreiben?
Wie realisiere ich das in SPSS?
Vergleich Pulsreihen
-
drfg2008
re
das hängt von der Fragestellung ab, die hier aber fehlt
-> was haben Mittelwerte mit Kontrollmöglichkeiten zu tun?
Sollte geprüft werden, ob bei Treatment und Kontrollgruppe sich die Pulsfrequenzen nach Intervention sig. unterscheiden, weshalb dann nicht eine ANOVA mit MW oder ein äquivalenter NP Test?
-> was haben Mittelwerte mit Kontrollmöglichkeiten zu tun?
Sollte geprüft werden, ob bei Treatment und Kontrollgruppe sich die Pulsfrequenzen nach Intervention sig. unterscheiden, weshalb dann nicht eine ANOVA mit MW oder ein äquivalenter NP Test?
drfg2008
-
asm
aw-re
Fragestellung:
Vergleich der Pulfrequenzkurven bei differenten Umgebungsbedingungen.
Allerdings:
Aufnahme der Pulskurven während verschiedener Tätigkeiten im Alltagsleben, die, wie bereits angegeben, nicht kontollierbar bzw. standardisierbar sind.
Deshalb die Frage anders gestellt:
Wie kann ich den Verlauf von Pulskurven beschreiben, ohne Mittelwert und Standarabweichung zu nutzen?
asm
Vergleich der Pulfrequenzkurven bei differenten Umgebungsbedingungen.
Allerdings:
Aufnahme der Pulskurven während verschiedener Tätigkeiten im Alltagsleben, die, wie bereits angegeben, nicht kontollierbar bzw. standardisierbar sind.
Deshalb die Frage anders gestellt:
Wie kann ich den Verlauf von Pulskurven beschreiben, ohne Mittelwert und Standarabweichung zu nutzen?
asm