Fallen Daten zusammen

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
thessa86

Fallen Daten zusammen

Beitrag von thessa86 »

Hallihallo,

ich hab gerade ein Brett vorm Kopf und weiß nicht, wie ich in SPSS Folgendes rausbekomme:

Ich habe eine Variable, die das Jahr des Arbeitsbeginns in einer Einrichtung beschreibt und eine andere, die das Jahr der Aufnahme einer bestimmten Tätigkeit innerhalb der Einrichtung beschreibt.

Die Korrelation von .20 bringt mich hier nicht wirklich weiter. Ich würde stattdessen gern wissen, in wievielen Fällen die Daten zusammenfallen. Grob gesagt, wer theoretisch erst WEGEN der bestimmten Tätigkeit in der Einrichtung angefangen hat.

Das Zweite wäre dann eine Dummy-Variable zu berechnen, die quasi besagt "Ja, wurde wegen der Tätigkeit eingestellt" oder "Nein, wurde bereits vorher (nachher ist unwahrscheinlich) eingestellt".

Die Lösung ist bestimmt ganz simpel, aber ich komm nicht drauf.

Danke euch schon mal.
Frido

Beitrag von Frido »

Du subtrahierst die Variable mit Tätigkeitsbeginn von der Variable Arbeitsbeginn und wenn das Ergebnis null ist, dann hast du die gesuchten Personen.

Anschließend kannst du diese Variable auch noch recodieren und mit deinen Labels verehen.
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten