Hallo Forum,
ich möchte für mehrere Datenwolken (ermittelt aus Clusteranalyse) nun die interne Homogenität für diese Datenwolken (identifiziert habe ich 3 Cluster) ermitteln.
Bisheriger Ansatz ist dass ich für die (multivariaten) Daten die Standardabweichungen pro Cluster ausgebe, ich vermute jedoch dass es eine bessere Lösung hierfür gibt.
Auch habe ich aus der Clusteranalyse die Distanzen vorliegen, die jedoch nur für die Betrachtung von 2 Punkten von einander (Ward Methode).
Hat jemand einen Tipp wie ich (bevorzugt mit SPSS) und den vorliegenden Daten Homogenitäten /Ähnlichkeiten für mehrere Punkte angeben kann?
Ich habe:
-Datenbasis (Multivariat Variablen=7, bei n=150)
-Clusteranzahl und
-Zugehörigkeit der Fälle zu Clustern
Haben möchte ich:
-Homogenität/Ähnlichkeitswert pro Cluster auf der Basis von zugeordneten Fällen
Wie gesagt ich möchte nur herausfinden welches der identifizierten Cluster homogener ist.
Danke Vorab.
VG Smoki
Homogenität / Ähnlichkeit für identifizierte Clusterlösungen
-
-
Problem gelöst
Hallo Forum,
habe selbst eine Lösung gefunden.
Ich filtere meine eingangsdaten (Fälle auswählen), und führe für die interessierenden Cluster (Datenwolken) eine Clusteranalyse durch,
die Fehlerquadratsumme für das jeweilige Supercluster representiert den anfänglich gesuchten Ähnlichkeits/Homogenitätsindex.
Problem solved:
cheers
Smoki530
habe selbst eine Lösung gefunden.
Ich filtere meine eingangsdaten (Fälle auswählen), und führe für die interessierenden Cluster (Datenwolken) eine Clusteranalyse durch,
die Fehlerquadratsumme für das jeweilige Supercluster representiert den anfänglich gesuchten Ähnlichkeits/Homogenitätsindex.
Problem solved:
cheers
Smoki530