Allererste empirische Arbeit - die letzten Basics

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Punica90

Allererste empirische Arbeit - die letzten Basics

Beitrag von Punica90 »

Hi liebe Statistiker,

ich schreibe grade an meiner allerersten empirischen Seminararbeit und bin dank der Einträge in diesem Forum schon ein gutes Stück weiter in meinem Verständnis!

Ein paar Dinge (wahrscheinlich sehr grundlegende) sind mir aber noch ein Rätsel.
Ich hoffe ihr seid nicht sauer, wenn die Antwort schon irgendwo steht, aber ich habe nichts zu diesen Fragen gefunden, das ich verstanden habe.

1) Prüfung der Residuen auf Normalverteilung
Ist es richtig, dass ich hierzu die standardisierten Residuen nehme? Und wie kann ich diese als eigene Variable speichern?

2) Meine Studie besteht aus 3 unterschiedlichen Vignetten. Nun möchte ich neben der Gesamtstichprobe auch die Merkmale der Stichproben pro Vignette auswerten, um hier Verzerrungen ausschließen zu können. Deskriptiv habe ich das bereits hinbekommen, d.h. ich kann sagen, dass in etwa gleich viel Prozent sind männlich etc. Gibt es denn für diesen Vergleich auch ein statistisches Mittel, welches signifikante Unterschiede zwischen den Stichprobengruppen ausschließt?

3) Wenn ich nur "Je/desto"-Hypothesen habe, reichen dann Regressionsanalysen aus oder benötige ich trotzdem Varainzanalysen?

4) Und zu guter letzt: Wann brauche ich worfür die Fatoranalyse? Das verstehe ich einfach nicht. Hier bin ich auch über gut verstänliche Literaturtipps sehr dankbar!

Vielen Dank für eure Mühe und Hilfe! Und bitte nicht zu sehr mit dem Kopf schütteln, ich habe andere Stärken als Statistik :oops:

Edit: Gibt es eigentlich irgendwo eine Art To-Do-Liste zum Analysieren von Fragebogendaten? Mir fehlt einfach der Überblick :(
drfg2008

re

Beitrag von drfg2008 »

Ist es richtig, dass ich hierzu die standardisierten Residuen nehme? Und wie kann ich diese als eigene Variable speichern?
Nur hierzu: Nein. Die nicht-stand. Res. Per Maus: Häkchen setzen bei "Abspeichern"
drfg2008
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten