Hallo!
Ich würde Euch gerne eine Frage stellen:
Aus Excel importiere ich einen Datensatz in SPSS. SPSS liest diesen Datensatz ein und definiert die Variablen automatisch als String-Variablen. Das wäre ja weiter nicht schlimm, aber: Wenn ich manuell auf "numerisch" umstellen will (um damit eine Regression zu rechnen), dann zerschiesst es mir die Daten und die entsprechende Variable hat entweder gar keine Daten mehr oder nur noch die Nachkommastellen...
Ich sitze seit einem Tag an dem Problem.. Habt ihr eine Ahnung?
Vielen Dank im Voraus und Grüße!
Var. autom. als String definiert. Umwandeln nicht möglich!
-
Dirklottner
-
drfg2008
re
das ist ein typisches Problem
Eine Lösung besteht darin, die Excel Datei nicht 'per Maus' einzulesen, sondern 'per Syntax'.
Jetzt wirst du eventuell nie mit Syntax gearbeitet haben.
Tipp: Alles mit der Maus machen, allerdings das Häkchen setzen bei "Einfügen" - oder so ähnlich heißt das in der deutschen Version. Dann hast du das Programm in einer Syntax-Datei. Dort schaust du nach der Variablen. Die wird sicherlich mit A(...) codiert sein. Beispielsweise A(10). Das änderst du in F(8.2) um. Dann alles markieren und STRG & R (oder auf den grünen Pfeil).
Sollte das dann immer noch nicht klappen, die Excel Datei als CSV-Datei abspeichern. Und als solche dann einlesen.
Sollte das dann immer noch nicht klappen, hier noch einmal nachfragen.
Viel Glück!
PS Es kann auch an der Sprachversion liegen. Englisch-Amerikanische Europäische. Dot oder Comma
Eine Lösung besteht darin, die Excel Datei nicht 'per Maus' einzulesen, sondern 'per Syntax'.
Jetzt wirst du eventuell nie mit Syntax gearbeitet haben.
Tipp: Alles mit der Maus machen, allerdings das Häkchen setzen bei "Einfügen" - oder so ähnlich heißt das in der deutschen Version. Dann hast du das Programm in einer Syntax-Datei. Dort schaust du nach der Variablen. Die wird sicherlich mit A(...) codiert sein. Beispielsweise A(10). Das änderst du in F(8.2) um. Dann alles markieren und STRG & R (oder auf den grünen Pfeil).
Sollte das dann immer noch nicht klappen, die Excel Datei als CSV-Datei abspeichern. Und als solche dann einlesen.
Sollte das dann immer noch nicht klappen, hier noch einmal nachfragen.
Viel Glück!
PS Es kann auch an der Sprachversion liegen. Englisch-Amerikanische Europäische. Dot oder Comma
drfg2008