Hallo,
Ich schreibe gerade an meiner Arbeit und brauche dringend Hilfe. Ich habe eine Hypothese, bei der sich meines Wissens kein statistischer Test anwenden lässt, um sie zu prüfen. Stattdessen könnte ich sie eigentlich nur durch eine einfache Häufigkeitsauszählung beantworten.Kann man aber anhand einer einfachen Häufigkeitsauszählung eine Hypothese annehmen bzw. ablehnen oder bedarf es da nicht immer Tests auf Signifikanz.
Meine Hypothese ist, dass Kinder, wenn sie auf einer Skala von verschiedenen Figuren ihre Wunschfigur ankreuzen sollen, am häufigsten die normalgewichtige Figur nennen.
Hoffe, es gibt jemanden, der mir meine Frage beantworten kann:)
Hypothesentest über Häufigkeitsauszählung?
-
sasa
-
Generalist
Exakt. Falls die Zeit aber nur reicht, eine Stichprobe von Kindern zu ziehen, um auf Basis von deren Daten generalisierende Aussagen zu treffen, wird wohl doch ein Test benötigt.
Dazu müsste aber erstmal die Fragestellung klar fomuliert werden. "am häufigsten die normalgewichtige Figur nennen" kann lauten: relative oder absolute Mehrheit für die Antwortalternative "Normalgewicht".
In letzterem Fall wäre einfach ein Chi² Einstichproben-Test zu rechnen für die 2 Kategorien "Normalgewicht gewählt" versus "irgendwas anderes gewählt" (Erwartungswerte unter Nullypothese: 50% zu 50%). Im anderen Fall muss man dasselbe mehrmals machen (Test Normalgewicht versus Übergewicht, Normalgewicht versus leichtes Untergewicht, etc. pp.)
Dazu müsste aber erstmal die Fragestellung klar fomuliert werden. "am häufigsten die normalgewichtige Figur nennen" kann lauten: relative oder absolute Mehrheit für die Antwortalternative "Normalgewicht".
In letzterem Fall wäre einfach ein Chi² Einstichproben-Test zu rechnen für die 2 Kategorien "Normalgewicht gewählt" versus "irgendwas anderes gewählt" (Erwartungswerte unter Nullypothese: 50% zu 50%). Im anderen Fall muss man dasselbe mehrmals machen (Test Normalgewicht versus Übergewicht, Normalgewicht versus leichtes Untergewicht, etc. pp.)
-
sasa