Prozentangabe auf Basis von Antwort voriger Variable?

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
questionesse

Prozentangabe auf Basis von Antwort voriger Variable?

Beitrag von questionesse »

Hallo,

ich habe in einer Frage 1 erhoben, ob Umfrageteilnehmer verschiedener Altersgruppen, seitdem sie Vegetarier sind, öfter oder seltener Mahlzeiten zu sich nehmen als zuvor.

In der darauf folgenden Frage 2 konnte dann per Mehrfachauswahl angegeben werden, auf welche Mahlzeit(en) sich die jeweilige Angabe bezieht.
Also unter denen, die 'seltener' angegeben haben, ob weniger Frühstück, Mittag und/oder Abendbrot gemeint ist.
selbe Frage für jene, die 'öfter' angegeben haben.

Die Mahlzeiten waren pro Frage 'seltener'/'öfter' mit 1-3 codiert.
In SPSS sind die drei Mahlzeiten daher getrennt angegeben, also
-weniger Frühstück -> missing value / 1
-weniger Mittag -> missing value / 2
-weniger Abendbrot -> missing value /3

selbes für 'öfter', ebenso mit 1-3 codiert.

Während es einfach ist, sich die prozentuale Verteilung für die erste Frage ausgeben zu lassen, würde ich für die zweite Frage die Ausgabe gerne auf den Anteil der in Frage 1 erhobenen Antworten beziehen.
Sprich wie viel Prozent von jenen, die 'seltener' Mahlzeiten zu sich nehmen, frühstückt seltener, wie groß ist der, der seltener Mittag isst usw.

Hat jemand einen Tip, wie man das in SPSS umsetzen könnte, die Anzahl aus der vorherigen Frage, die mit 'setener'/'öfter' geantwortet hat, als Basis für die Prozentangaben zu verwenden?

Mein Gedanke wäre jeweils eine select cases mit Bedingung der entsprechenden 'seltener'/'öfter' Antwort, um nur jene Fälle zu wählen.
Aber wie ich dann weiter verfahre ist mir nicht klar...

Ich hoffe, ich habe das Szenario verständlich beschrieben.

Vielen Dank!
drfg2008

re

Beitrag von drfg2008 »

Ich muss zugeben, dass ich vor lauter Abendbrot und Mahlzeiten etwas durcheinander geraten bin.

Aber ein

SELECT IF v_001 EQ 1.
EXE.

wird dann eben nur diejenigen filtern, die das Kriterium erfüllen. Folglich ändert sich die Basis auf die Anzahl derjenigen, die dieses Kriterium erfüllen.

Wo liegt die Schwierigkeit? In der Menüführung?
drfg2008
questionesse

Die Auswahl auf die Fälle zu redutieren, die zuvor bekundet haben seltener/öfter zu essen ist nicht das Problem.

Was mir nich gelingt ist die Folgefrage auszuwerten. nehmen wir mal an, es haben zehn in Frage 1 gesagt, sie essen 'seltener'
In der Folgefrage sagen dann fünf, sie würden weniger zu frühstücken, und fünf, sie würden weniger Abendbrot essen.

wenn ich nun einfach nur die Häufigkeiten für die zweite Frage ausgebe, bekomme ich ja auch nur den prozentualen Anteil für diese Frage selbst.
Ich wüsste aber gerne, wieviel Prozent diese fünf Teilnehmer von jenen zehn sind, die in der Frage zuvor gesagt haben, sie essen 'seltener'

Oder habe ich nun wiederum Deinen Hinweis nicht ganz verstanden?

Danke für die rege Anteilnahme!
drfg2008

re

Beitrag von drfg2008 »

ggf. im Modul Tabellen eine entsprechende Hierarchie einstellen
drfg2008
questionesse

Hallo,

ich muss gestehen, dass ich Dir da nicht ganz folgen kann.
Könntest Du etwas weiter ausholen :oops:

Danke!
drfg2008

re

Beitrag von drfg2008 »

SPSS hat ein Modul "Tabellen", die sog. Custom Tables (habe hier leider nur die englische Version). Hier lassen sich entsprechende Tabellen erstellen mit mehreren Hierarchiebebenen. Damit müsste sich das eigentlich lösen lassen.
drfg2008
questionesse

ah ja, das Modul habe ich mal versucht, aber war leider nicht sehr weit damit bekommen, und hatte mir bisher zum Glück immer mit Kreuztabellen behelfen können - mist!
So ganz einleuchtend ist mir die Funktionsweise dort nämlich nicht. Einfach die erste frage in reihen oder Spalten und die zweite frage gegenüberliegend klappt zumindest nicht :?:
questionesse

Ich glaube, ich werde den Anteil am n der Antwortoption der Frage zuvor schnell in Excel ausrechnen, sollte ja nicht lange dauern...
Danke jedenfalls!
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten