@Generalist: Meine Nullhypothese lautet: Es besteht kein Zusammenhang zwischen Arbeitszufriedenheit und Gesundheitszustand.
Ich fragte: Was wurde da erhoben und miteinander kreuztabelliert? Sind das etwa ordinale Daten wie z.B. Ratingskalen? Sowohl Arbeitszufriedenheit als auch Gesundheitszustand werden normalerweise auf solchen Skalen erfaßt wie "ganz schlecht-schlecht-mittel-gut-sehr gut", oder ein Punktwert von 0 bis 7, oder ähnliches. Dann wäre Chi² unangebracht und wie man sieht auch undurchführbar.
Für mich ist das absolutes Neuland, ich habe noch nie mit SPSS gearbeitet und bin jetzt auch nicht in Statistik so bewandert
Du hast bisher kein SPSS-Problem, sondern es liegt anscheinend noch an den Statistikgrundlagen. Andy Field "Discovering Statistic using SPSS" wird sehr für Anfänger empfohlen.
Die 271 Bögen entsprechen aber einer Vollerhebung und ich habe gar keine Stichprobe, richtig?
Es kommt auf den Zweck an. Wenn das eine Studie ist, die Aussagen über die 271 erhobenen Fälle hinaus erlauben soll, zum Beispiel ob Zusamenhänge, die man vorfindet, wohl auch für andere Fälle außer den 271 gelten, oder aber vielleicht nur auf Zufall beruhten, dann braucht man einen Test. Deine Arbeitsypothese ist ja auch von vornherein allgemein formuliert.