Mittelwertvergleiche bei zwischen Gruppen

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
Jim_Stark

Mittelwertvergleiche bei zwischen Gruppen

Beitrag von Jim_Stark »

Hallo zusammen,

ein letztes mal brauche ich dringend eure Hilfe, dann bin ich endlich fertig.

Ich habe bereits enige Signifikanztests durchgeführt. Allerdings war das relativ einfach - selbst für mich.
Jetzt stehe ich aber auf dem schlauch. Habe viele Bücher gewälzt und das Internet durchsucht, aber selbst das ist recht schwer, wenn man nicht weiß, wonach man suchen muss.

Folgendes ist mein Problem.

Ich habe 4 Berufsgruppen in meinem Datensatz. Für jede Gruppe gibt es eine Variable, sagen wir mal "Beruf_1", "Beruf_2", usw. Wenn eine Person (Befragter) also im Beruf 1 tätig ist, hat Variable "Beruf_1" den Wert 1, sonst 0. Entsprechend auch bei den anderen Variablen. Es ist ebenso möglich, das eine Person in 2, 3 oder 4 dieser Berufsgruppen tätig ist.

Außerdem sind die Befragten in 5 Gruppen nach Berufserfahrung eingeteilt. Dazu gibt es die Variable "Status". Diese kann die Werte 1, 2, 3, 4, 5 annehmen. Die Werte regeln sich nach der Berufserfahrung in Jahren, als Beispiel: die Variable "Status" hat den Wert 1, wenn die befragte Person 0-5 Jahre Berufserfahrung hat.

Ich habe alle Befragten die Wichtigkeit verschiedener Eigenschaften einschätzen lassen.

Nun möchte ich überprüfen, ob die Einschätzungen unter Berücksichtigung des Erfahrungsstatus zwischen den Berufsgruppen signifikant unterschiedlich sind.

Ich habe z.B. eine solche Ausgabetabelle

http://imageshack.us/photo/my-images/706/qi5p.jpg/

Also das gleiche ohne die Berufsgruppen mit einzubeziehen schaffe ich ohne Probleme. Ich weiß aber nicht, wie ich diese Schicht dazwischen setzen kann.
Könnt ihr mir da Helfen?

Beste Grüße und vielen Dank schonmal,
Jim

EDIT: Sorry, ins falsche Forum gerutscht. Bitte ins SPSS Forum verschieben!
Jim_Stark

Beitrag von Jim_Stark »

Kann mir da wirklich keiner helfen? :? :cry:
drfg2008

re

Beitrag von drfg2008 »

Nun möchte ich überprüfen, ob die Einschätzungen unter Berücksichtigung des Erfahrungsstatus zwischen den Berufsgruppen signifikant unterschiedlich sind.

Das Problem besteht darin, dass eine Person in mehreren Berufen vertreten sein kann. Außerdem wurden Kategorien der Berufserfahrung gebildet. Sollte sich das nachträglich ändern lassen, dann käme ggf. ein ALM in Frage.
drfg2008
Jim_Stark

Beitrag von Jim_Stark »

Sollte sich was ändern lassen? Also, dass die Befragten in mehreren Berufen tätig sein können, lässt sich natürlich nicht ändern. Die Berufserfahrung liegt sowohl in Kategorien als auch in Jahren vor.
Jim_Stark

Beitrag von Jim_Stark »

Also an ein ALM hab ich auch schon gedacht, nur bin ich halt relativ unerfahren...
Jim_Stark

Beitrag von Jim_Stark »

wie wäre es denn, wenn ich nur die Fälle nehme, bei denen nur einer der Berufe pro Person ausgeübt wird? Ich weiß grad nur nicht, ob die Häufigkeiten dann ausreichend sind.

Edit: das hat sich erledigt, die mit Abstand größte Gruppe hat dabei eine größe von 55
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten