Hallo zusammen,
ein letztes mal brauche ich dringend eure Hilfe, dann bin ich endlich fertig.
Ich habe bereits enige Signifikanztests durchgeführt. Allerdings war das relativ einfach - selbst für mich.
Jetzt stehe ich aber auf dem schlauch. Habe viele Bücher gewälzt und das Internet durchsucht, aber selbst das ist recht schwer, wenn man nicht weiß, wonach man suchen muss.
Folgendes ist mein Problem.
Ich habe 4 Berufsgruppen in meinem Datensatz. Für jede Gruppe gibt es eine Variable, sagen wir mal "Beruf_1", "Beruf_2", usw. Wenn eine Person (Befragter) also im Beruf 1 tätig ist, hat Variable "Beruf_1" den Wert 1, sonst 0. Entsprechend auch bei den anderen Variablen. Es ist ebenso möglich, das eine Person in 2, 3 oder 4 dieser Berufsgruppen tätig ist.
Außerdem sind die Befragten in 5 Gruppen nach Berufserfahrung eingeteilt. Dazu gibt es die Variable "Status". Diese kann die Werte 1, 2, 3, 4, 5 annehmen. Die Werte regeln sich nach der Berufserfahrung in Jahren, als Beispiel: die Variable "Status" hat den Wert 1, wenn die befragte Person 0-5 Jahre Berufserfahrung hat.
Ich habe alle Befragten die Wichtigkeit verschiedener Eigenschaften einschätzen lassen.
Nun möchte ich überprüfen, ob die Einschätzungen unter Berücksichtigung des Erfahrungsstatus zwischen den Berufsgruppen signifikant unterschiedlich sind.
Ich habe z.B. eine solche Ausgabetabelle
http://imageshack.us/photo/my-images/706/qi5p.jpg/
Also das gleiche ohne die Berufsgruppen mit einzubeziehen schaffe ich ohne Probleme. Ich weiß aber nicht, wie ich diese Schicht dazwischen setzen kann.
Könnt ihr mir da Helfen?
Beste Grüße und vielen Dank schonmal,
Jim
EDIT: Sorry, ins falsche Forum gerutscht. Bitte ins SPSS Forum verschieben!
Mittelwertvergleiche bei zwischen Gruppen
-
- Beiträge: 10
- Registriert: 31.01.2013, 11:21
-
- Beiträge: 2391
- Registriert: 06.02.2011, 19:58
re
Nun möchte ich überprüfen, ob die Einschätzungen unter Berücksichtigung des Erfahrungsstatus zwischen den Berufsgruppen signifikant unterschiedlich sind.
Das Problem besteht darin, dass eine Person in mehreren Berufen vertreten sein kann. Außerdem wurden Kategorien der Berufserfahrung gebildet. Sollte sich das nachträglich ändern lassen, dann käme ggf. ein ALM in Frage.
drfg2008
-
- Beiträge: 10
- Registriert: 31.01.2013, 11:21