Varianzanalyse mit Messwiederholung - Hilfe :(

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
DesPudelsKern

Varianzanalyse mit Messwiederholung - Hilfe :(

Beitrag von DesPudelsKern »

Hallo!
Ich bin kurz vorm Durchdrehen, ich habe nicht mehr viel Zeit und komme bei meiner Auswertung für meine BA einfach nicht weiter.

Ich habe in meiner Befragung gefragt, wie peinlich die Leute einen bestimmten Facebook-Beitrag finden würden, wenn ihn
- ein engerer Kontakt
- ein loserer Kontakt
- ein sonstiger FB-Freund
- kein FB-Freund
...postet.

Nun will ich wissen, ob sich die Peinlichkeitsratings zwischen diesen Gruppen signifikant unterscheiden.
Meine Idee: Eine Varianzanalyse mit Messwiederholung. Ist das die richtige Lösung?

Wir hatten dieses Verfahren NIE in der Uni und selbst meine Dozentin meinte, sie kenne sich damit nicht aus und köntne mir da auch nichts zu den Voraussetzungen usw sagen. Also habe ich versucht mich selbst zu belesen. Ich habe nun ein Buch das mir sagt, dass die Anova mit Messwiederholung die gleichen Voraussetzungen hat wie die normale Anova:
- Intervallskalierte Daten
- Normalverteilung des Merkmals
- Homogennität der Stufen des Faktors bzw. der Bedingungskombination mehrerer Faktoren

1. Hierzu erstmal eine ganz dumme Frage, aber ich weiß es grad wirklich nicht: die Normalverteilung des Merkmals bezieht sich auf die "gesamte" Variable oder? Also es muss nicht für jede der Gruppen die ich bei der Anova vergleiche für dieses Merkmal eine NV vorliegen? (Tschuldigung ich bin inzwischen wirklich verwirrt)

2. Was ist mit Homogenität der Stufen des Faktors.... gemeint? Ich hab das noch nie gehört, auch nicht bei der normalen Anova und weiß jetzt weder was das ist noch wie ich testen kann, ob das vorliegt und die Voraussetzung also erfüllt ist. Weiß jemand mehr?

(Und ja dann gibts noch das spezifische Kriterium der Sphärizität, die ja über den Mauchly-Test überprüft und ggfs. noch durch Korrekturverfahren abgesichert wird.)

Und noch eine Frage die sich sowohl auf die Anova als auch auf den T-Test (bei unabhängigen Stichproben) bezieht. Ist es zulässig solche Tests durchzuführen wenn sich die Gruppengrößen extrem unterscheiden? In einem Fall ist es leider sogar so, dass es 539 zu 3 steht :/ Die Aussagekraft des Tests ist in dem Fall wohl gleich 0, wenn er überhaupt zulässig ist?

Kann mir bitte jemand meine Fragen beantworten? Ich brauche dringend Hilfe..

Vielen Dank! :(
Generalist

Beitrag von Generalist »

Meine Idee: Eine Varianzanalyse mit Messwiederholung. Ist das die richtige Lösung?
Ja. Wenn Dir die Durchführung Probleme bereitet, dann nimm den Friedman Test, der ist robust.
In einem Fall ist es leider sogar so, dass es 539 zu 3 steht :/ Die Aussagekraft des Tests ist in dem Fall wohl gleich 0, wenn er überhaupt zulässig ist?
Wenn ich mich recht entsinne, sollen Zellenbesetzungen immer > 5 sein.
DesPudelsKern

Vielen Dank erstmal für die Antworten! Das hilft mir schonmal weiter!

Wichtige Fragen sind aber leider immernoch offen :(

Was ist mit der Homogennität der Stufen des Faktors bzw. der Bedingungskombination mehrerer Faktoren gemeint? Ich kann nirgends finden wie ich überprüfen kann ob diese Voraussetzung erfüllt ist - auch nicht in Erklärungen, welche die SPSS Outputs bei der Anova mit Messwiederholungen erklären.

Muss die Normalverteilung bei Anova und T.-Test INNERHALB der zu vergleichenden Gruppen vorliegen?

Und noch eine neue Frage: ich kann beim besten Willen nicht herausfinden, wie ich den SPSS Output der Post-Hoc-Tests für die Anova mit Messwiederholungen zu interpretieren ist.
Da werden ja immer die verschiedenen Gruppen miteinander kombiniert und in allen Kombinationen miteinander auf signifikante Unterschiede verglichen oder? In meinem Fall sind es 4 Vergleiche mit jeweils 3 Variablen, die verglichen werden, aber innerhalb eines solchen Vergleichs, steht für jede der variablen eine einzelne Signifikanz. Welche Signifikanzangabe sagt mir, ob der Unterschied zwischen den verschiedenen Variablen signifikant ist?

Liebe Grüße und Danke...
Generalist

Beitrag von Generalist »

Was ist mit der Homogennität der Stufen des Faktors bzw. der Bedingungskombination mehrerer Faktoren gemeint? Ich kann nirgends finden wie ich überprüfen kann ob diese Voraussetzung erfüllt ist - auch nicht in Erklärungen, welche die SPSS Outputs bei der Anova mit Messwiederholungen erklären.
https://statistics.laerd.com/spss-tutor ... istics.php
Aber wie gesagt, Du solltest besser den nonparametrischen Friedman Test in Betracht ziehen.
Muss die Normalverteilung bei Anova und T.-Test INNERHALB der zu vergleichenden Gruppen vorliegen?
Ja. Bei Analysen im Rahmen des allgemeinen linearen Modells kann man sich aber auch einfach die Verteilung der Vorhersagefehler (Residuen) ansehen. Diese sollten aus einer normalverteilten Grundgesamtheit stammen (sofern die Gesamtstichprobe klein ist, ab n=50 wird man argumentieren, dass der zentrale Grenzwertsatz greift).
In meinem Fall sind es 4 Vergleiche
Bei 4 Bedngungen sind es 6 Vergleiche pro abhängiger Variable, außer Du fokussierst von vornherein auf bestimmte Vergleiche.
DesPudelsKern

Ja 6 wären es wenn jeweils zwei verglichen werden würden..
In meine Output werden aber jeweils drei verglichen und das ergibt dann insgesamt 4...
Deshalb weiß ich ja auch nicht wie ich das interpretieren soll.
Ich habe unter "Optionen" "Haupteffekte vergleichen" gewählt (so wie in einer Anleitung beschrieben) und dann noch die Bonferroni Korrektur ausgewählt.
Und dann gibt er mir diese 4 Vergleiche a 3 Gruppen aus.
Ist das falsch bzw nicht sinvoll? Kann man das verstellen?

Und wo, in welcher Zeile, kann man denn nun die "richtige" Signifikanz ablesen?`

Vielen Dank, wirklich...
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten