Anschlusstests an signifikanten Kruskal-Wallis

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
Mario712

Anschlusstests an signifikanten Kruskal-Wallis

Beitrag von Mario712 »

Hallo,

ich weiß leider nicht, ob meine Anschlusstests sinnvoll sind :(

Ich habe nach einer Clusteranalyse und Diskriminanzanalyse mich für 8 Cluster entschieden. Die 12 Clusterparameter sind unbalanciert. Pro Parameter ist immer eins in den 8 Clustern nicht normalverteilt (Parameter pH ist in den Clustern 1-7 normalverteilt und in Cluster 8 nicht).

Daher meine Frage:

Der Kruskal-Wallis-Test war für alle 12 Parameter signifikant. Also unterscheiden sich ja immer mind. zwei der 8 Cluster pro Parameter signifikant voneinander. Jetzt will ich wissen, welche Cluster es genau sind. Darf ich dann bspw., wenn Parameter pH nur in Cluster 8 nicht normalverteilt ist, pH in Cluster 1 und 2 mit dem t-Test vergleichen oder muss ich dann für alle Tests den U-Test nehmen?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen :)

Gruß Mario
Generalist

Beitrag von Generalist »

Wenn Deine Cluster alle n > 5 Fälle enthalten, kannst Du eine einfaktorielle Varianzanalyse in Betracht ziehen, samt zugehörigen post-hoc Tests. Gegebenenfalls (falls zwischen den Gruppen sehr ungleiche Varianzen bestehen) die korrigierte Variante (Optionen: Welch Test) verwenden.
Mario712

Beitrag von Mario712 »

Hi,
danke für die Antwort.

Leider sind nicht alle n > 5. Die Varianzen sind hoch signifikant verschieden (ergab der Levene-Test).

Die einfaktorielle ANOVA hat doch NV und homogene Varianzen also Voraussetzung, deshalb bin ich auf Kruskal-Wallis gegangen...

Habe in der Zwischenzeit gelesen, dass man den Scheffé-Test nehmen kann, da der wohl sehr unempfindlich gegenüber der Verletzung der Varianzhomogenität ist.
Aber der Scheffé ist ja ein Anschlusstest an eine ANOVA...
Generalist

Beitrag von Generalist »

Verwendest Du SPSS? Das hat doch mittlerweile einen "post-hoc-Test" (Mehrfachvergleiche) bei Kruskal-Wallis eingebaut. Angesichts Deiner kleinen Stichproben müsste die statistische power bei den paarweisen Vergleichen aber recht dürftig sein.
Mario712

Beitrag von Mario712 »

Ich verwende SPSS.
Wo genau kann ich den post-hoc Test bei Kruskal-Wallis machen?

Analysieren--> nichtparametrische Tests--> unabhängige Proben-> Mehrfachvergleiche ?

Weil wenn ich da dann auf keine bzw. alle Paarweise stelle, gibt es keinen Unterschied im Output. Kenne mich leider nicht so gut mit SPSS aus....

Habs gefunden.

Vielen Dank! :D
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten