ich habe erhoben wie peinlich jemand einen Inhalt X findet (Skala von 0-4) und zwar abhängig davon ob
- Person a den Inhalt verbreitet
- Person b
- Person c
- Person d
--> Um nun herauszufinden, ob es signifikante Unterschiede bezüglich der Peinlichkeitseinschätzung des Inhalts abhängig von der Person gibt, die diesen verbreitet hat, brauche ich einen Signifikanztest der mehr als 2 abhängige Stichproben vergleichen kann. Sehe ich es richtig, dass der nicht-parametrische Friedman-Test (oder evtl das Kendall-W) meine einzigen Optionen sind? In den vielen Statistikbüchern die ich gewälzt habe tauchen nur diese auf, im Internet hab ich aber auch hier und da schon einmal von einer Anova für mehrere abhängige Stichproben gelesen. Gibt es sowas oder bleib ich bei Friedman?
Da ich davon ausgehe, mich mit Friedman begnügen zu müssen, habe ich die Tests mal testweise durchgeführt. Leider ist mir unklar, wie ich SPSS dazu bringen kann mir Post-Hoc Tests auszugeben. Ich habe unter "Verteilungen vergleichen" "Mehrfachvergleiche: alle paarweise" ausgewählt, so wie es mir eine Anleitung im Internet beschrieben hat (über die neuen Dialogfelder).
Ich bekomme allerdings trotzdem lediglich eine einzige Tabelle im Ausgabefenster, die mir ausschließlich Auskunft über die Signifikanz gibt.
Weiß jemand, wie man die Post-Hoc Tests für Friedman von SPSS automatisch ausgeben lässt (habe Version 21, also sollte es eigentlich möglich sein)
Vielen Dank und liebe Grüße