wo sehe ich, ob R² signifikant ist

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Netti

wo sehe ich, ob R² signifikant ist

Beitrag von Netti »

Hallo,

ich habe eine Regressionsanalyse berechnet und bin nun dabei, diese als Tabelle in meiner Arbeit darzustellen. Dabei möchte ich unter anderem das R² darstellen. Soweit kein Problem, allerdings wurde mir gesagt, dass ich dabei auch vermerken muss, ob dieses Sigifikanz erreicht. Ich haben die Berechnung mit SPSS durchgeführt, aber jetzt weiß ich nicht, woran ich erkenne, dass R² signifikant wird. Also, Signifikanz an sich erkenne ich schon (bei F und Delta R beispielsweise), es geht mir nur darum, wo ich das für R² nachschauen kann..

Vielen lieben Dank schonmal für die Hilfe :)
Generalist

Beitrag von Generalist »

Steht doch im output. F Test für das Gesamtmodell.
Netti

Beitrag von Netti »

Und wenn der F-Test signifikant ist, gilt das auch für R²?
Netti

Beitrag von Netti »

Mal ganz davon abgesehen, dass ich auch den F-Test für das Gesamtmodell im Output nicht finde.. Also, ich habe eine schrittweise Regression, ist damit dann das F des letzten Schrittes gemeint, also wenn alle Variablen mit in die Analyse aufgenommen wurden?
Generalist

Beitrag von Generalist »

Es gibt einen F-Test für das Gesamtmodell, die Varianzaufklärung für das Gesamtmodell ist R², der F-Test für das Gesamtmodell ist im output, wo exakt weiß ich jetzt leider nicht auswendig, schau mal im Manual nach oder in einer der Webseiten, die man mit regression spss output recherchieren kann.
Netti

Beitrag von Netti »

Okay, ich glaub dann hab ichs verstanden.
Vielen lieben Dank für Deine Hilfe!! :)
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten