Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
ich habe den Datensatz einer Befragung bekommen und der Variablentyp steht überall auf string.
Bein einigen, bei denen ich ihn auf numeric umstellen möchte (Antwortoptionen mit 1-6 codiert, Valuebezeichnungen mit verständlichen Entsprechungen für die Ziffern angelegt) bekomme ich die Meldung, dass einige Value labels oder fehlende Value-Spezifikationen verloren gehen.
Allerdings wüsste ich nicht, wo etwas fehlt. alle 6 Antwortoptionen sind mit Variablenbezeichnungen versehen, nicht mehr und nicht weniger...
Hat jemand eine Idee? Ich habe nach der Fehlermeldung im Netz gesucht, aber nichts gefunden.
STRING ist die falsche Eingabe für Zahlen, statt dessen müssen generell in SPSS als Matrix (also als Zahlenschema) die Variablen in Zahlenformat codiert und ggf. mit Label versehen werden.
Die Konvertierung von STRING nach Numeric wäre dann mit dem Befehl
danke für die Antwort.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich korrekt verstehe.
Dass es das falsche Format ist, ist mir klar. Es wurde so übernommen, als ich die Daten aus einem Excel File importiert habe. Hätte ich dort bereits irgendwo die Möglichkeit gehabt, das zu ändern?
Ich nahm nun an, dass ich einfach den Type ändern könnte - ist dem nicht so?
so ganz kann ich das anhand deiner Beschreibung nicht nachvollziehen, da Excel ja keine Möglichkeiten bietet zu unterteilen in: Codierung (als Zahl) und Wertelabel als Text innerhalb der selben Variablen. Entweder wurden Texte abgespeichert oder Zahlen.
Du müsstest ein Beispiel angeben, wie die Daten abgespeichert sind (einmal in Excel und dann in SPSS am besten)
wenn die Daten in csv vorliegen, dann könnte bereits beim Import auf F8.2 gesetzt werden, statt auf A(10) -nur als Beispiel. Also statt als Text einzulesen, gleich als Zahl.
Ich muss gestehen, ich verstehe zwar nicht, war mit F8.2 und A(10) gemeint ist, aber ja - es lag am Import als Text. Mit dem Import als Zahl klappt es.
Ah, gut. bisher nutze ich die Syntax eher zum 'aufbewahren' und 'wiederverwenden' meiner Operationen, und arbeite ansonste bei den Befehlen über das Menü