Faktoren testen

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Benutzer58

Faktoren testen

Beitrag von Benutzer58 »

Hallo,

ich möchte ein Konstrukt, dass ich in zwei unterschiedlichen Stichproben erhoben habe, testen. genauer gesagt möchte ich testen, ob sich das Konstrukt in Hinblick auf den Mittelwert signifikant unterscheidet. Allerdings bestehen die Konstrukte aus mehreren Variablen. Meine Frage ist nun, ob ich die Items/Variablen über Transformieren -->Variablen berechnen zusammenfügen soll, um daran anschließend den Test durchzuführen?
Meine zweite Ffrage ist, ob der dafür geeignete Test, der t-test für unabhängige Stichproben ist?

vorab vielen Dank für eure Hilfe
drfg2008

re

Beitrag von drfg2008 »

wenn das eine Sample unabhängig vom anderen ist, dann ginge kein Test mit Meßwiederholungen (so sollte man den Begriff der 'Abhängigkeit' hier besser nennen).

Welchen Test genau: Das hängt von den Daten ab. Ggf. t-Test bei 'unabhängigen' Stichproben, ggf. U-Test (falls auf zentrale Tendenz getestet werden soll), ggf. ein anderes Verfahren bei anderer Fragestellung.
drfg2008
Benutzer58

Re

Beitrag von Benutzer58 »

Ok, es wurden zwei Gruppen im Vorfeld gebildet. Die eine Personengruppe wurde zum Produkt a befragt und die andere Gruppe zu Produkt b. Dabei wurden jeweils die gleichen items bzw Konstrukte abgefragt. Ich möchte nun die Konstrukte untereinander vergleichen. Mir ist bei spss nur nicht klar, wie ich die iitems, die ein Konstrukt definieren zusammengefasse, damit man sie testen kann. Ich hoffe das war verständlicher ?!
drfg2008

re

Beitrag von drfg2008 »

ob sich das Konstrukt in Hinblick auf den Mittelwert signifikant unterscheidet.
Darauf bezog sich die Antwort.

Ob sich Unterschiede im Hinblick auf Lageunterschiede zwischen beiden Gruppen nachweisen lassen.
Mir ist bei spss nur nicht klar, wie ich die iitems, die ein Konstrukt definieren zusammengefasse, damit man sie testen kann.
Das ist keine Angelegenheit von SPSS, sondern der (klassischen) Testtheorie (siehe Lienert/Raatz). Items können demnach dann als Summe zusammengefasst werden, wenn dieses Konstrukt bestimmte Eigenschaften aufweist.
-> Cronbach (Reliabilität > 0,7 als Richtwert)
-> Cronbach "if Item deleted" nicht größer als ohne Weglassen eines Items
-> einfaktoriell (orthogonale Rotation -Varimax, Equamax- als Empfehlung)

Eine Summenbildung wäre in diesem Zusammenhang dann sinnvoll.
drfg2008
Benutzer58

Re

Beitrag von Benutzer58 »

Zuerst danke für die Antwort
Ich werde mir das Buch mal besorgen
Habe die Konstrukte bereits einer relabilitätsanalyse unterzogen sowie einer faktorenanalyse
Also muss ich den Faktor abspeichern und kann dann die Faktoren testen
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten