Ich Rahmen meiner BA untersuche ich das Nutzungsverhalten von News im Alltag Studierender.
Eine der forschungsleitenden Fragen lautet, inwiefern die Bewertungen der einzelenen Medien (5-Stufige Ordinalskala) sich auf die Nutzungshäufigkeit (ebenfalls 5-stufige Ordinalskala) auswirkt. Also führt eine bessere Bewertung zu einer höheren Nutzungshäufikgkeit, ist die Kernfrage..
Mit welchem Test kann ich diese Frage untersuchen. Es liegt eine Datenbasis vor, welche auf einer einmaligen Online-Befragung basiert. Also es besteht genau eine Stichprobe.
Danke für jeden Hinweis
Welcher Test muss verwendet werden?
-
vilbin kolmogorov smirnov
-
Lastdaysofapril
Korrelation nach Spearman. Allerdings sei darauf hingewiesen, dass du keine Aussagen über kausale Wirkungen damit machen kannst. Korrelationen zeigen nur Zusammenhänge. Gibt es eine signifikante Korrelation kann das verschiedenes Bedeuten (wobei die Pfeile Kausalität anzeigen sollen): Bewertung ==> Nutzung; Nutzung ==> Bewertung; Ganz andere Variable ==> Bewertung und Nutzung.
Je nach konkreter Forschungsfrage vielleicht auch ne ordinale Regression. /edit: Ich glaube, bei nur einer unabhängigen Variable wäre das kaum ein Unterschied zur Korrelation. Aber du könntest noch weitere Faktoren hinzunehmen.
Je nach konkreter Forschungsfrage vielleicht auch ne ordinale Regression. /edit: Ich glaube, bei nur einer unabhängigen Variable wäre das kaum ein Unterschied zur Korrelation. Aber du könntest noch weitere Faktoren hinzunehmen.
-
-
Lastdaysofapril
Ich glaube, wenn du bei SPSS über Kreuztabellen gehst wird ne Pearson-Korrelation berechnet.
Ich würde auf Korrelation => bivariat => Spearman gehen und dann die Variablen einfügen.
(Weitere Auswertungsidee wäre eben diese ordinale Regression. Da kannst du überprüfen, ob es den - potentiellen - Zusammenhang auch dann noch gibt, wenn du sozio-demografische Merkmale wie Bildungsniveau oder Alter konstant hältst.)
Ich würde auf Korrelation => bivariat => Spearman gehen und dann die Variablen einfügen.
(Weitere Auswertungsidee wäre eben diese ordinale Regression. Da kannst du überprüfen, ob es den - potentiellen - Zusammenhang auch dann noch gibt, wenn du sozio-demografische Merkmale wie Bildungsniveau oder Alter konstant hältst.)
-