Regressionsanalyse und expl. Faktoranalyse

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
Tina_1986

Beitrag von Tina_1986 »

Beitragvon uajen.kit » 24.07.2013, 20:59
Hallo,

ich habe zwei Fragen an Euch und würde mich über Eure Mithilfe freuen.
1) ich habe das Konstrukt "Jobzufriedenheit" mit 9 Items ( davon 3 reverse coded Items) gemessen. Die reverse coded Items habe ich natürlich umgedreht. Die expl. Faktoranalyse extrahiert nun zwei Faktoren, anstatt einem. Zu dem einen Faktor gehören die drei reverse coded Items. Der andere Faktor setzt sich aus den anderen sechs Items zusammen. Mit ist schon irgendwie klar, dass die reverse coded Items dazu führen, dass zwei Fakotoren extrahiert werden. Kennt von Euch jemand eine gute Literaur, welche ich zur Argumentation verwenden kann.

2) ich habe mit drei Szenarien die unabh. Variable manipuliert. Über die Szenarien erhalte ich keine sign. Effekte (via ANOVA). Nehme ich die Fragen aus den Manipulation Checks und untersuche die Effekte, dann sind sie signifikant (via Regressionsanalyse). Jetzt die Frage: ist dieses Vorgehen mit den Fragen aus dem Manipulation Checks gängig? Irgendwie ist es ja logisch, immerhin steckt in den Fragen mehr Information.
Falls auch hier jemand belegende Literatur kennt, gerne an mich weiterleiten ;-)

Danke für Eure Hilfe.

Tina
Lastdaysofapril

Beitrag von Lastdaysofapril »

Zu 1) Ich habe das Buch leider gerade nicht vorliegen, weiß aber sicher, dass hier was dazu steht: Bühner, Markus. 2011. Einführung in die Test- und Fragebogenkonstruktion. München [u.a.]: Pearson Studium.
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten