Ich habe das Vorkommen von Kreativität und Motivation in der gesamten Stichprobe geprüft (KS-Test,Shapiro Wilk) und "keine Normalverteilung" erhalten.
Wenn ich nun aber nur einen Ausschnitt meiner Stichproben betrachte, z.B. nur die Frauen, muss ich dann für diese separat noch mal auf Normalverteilung der Variablen prüfen, um beispielsweise eine Regression machen zu können? Oder gilt das Ergebnis von der gesamten Stichproben generell auch für Teile?
Danke für Hinweise,
Herzlichst,
capucine
Normalverteilung
-
Danke für deine Antwort.
Um für meinen Korrelationskoeffizienten einen Signifikanztest machen zu können, müssen beide Variablen normalverteilt sein, so sagt es das Lehrbuch (Raab-Steiner/Benesch 2010).
Bei einer kleinen Stichprobe: Betrachte ich nun nur einen Ausschnitt der Stichprobe (z.B. nur Frauen), kann ich da automatisch von Normalverteilung ausgehen, wenn die gesamte Stichprobe Normalverteilung aufweist? Oder überprüft man das neu, wenn man nur einen Ausschnitt der Stichprobe betrachtet?
Danke
capucine
Um für meinen Korrelationskoeffizienten einen Signifikanztest machen zu können, müssen beide Variablen normalverteilt sein, so sagt es das Lehrbuch (Raab-Steiner/Benesch 2010).
Bei einer kleinen Stichprobe: Betrachte ich nun nur einen Ausschnitt der Stichprobe (z.B. nur Frauen), kann ich da automatisch von Normalverteilung ausgehen, wenn die gesamte Stichprobe Normalverteilung aufweist? Oder überprüft man das neu, wenn man nur einen Ausschnitt der Stichprobe betrachtet?
Danke
capucine
-
Du schriebst von einer Regressionsanalyse.Um für meinen Korrelationskoeffizienten einen Signifikanztest machen zu können,
Wenn Dir die Normalverteilung für Korrelationsberechnungen Kopfzerbrechen bereitet, wäre Spearman's Rangkorrelationskoeffizient eine Alternative.
Nein.Betrachte ich nun nur einen Ausschnitt der Stichprobe (z.B. nur Frauen), kann ich da automatisch von Normalverteilung ausgehen, wenn die gesamte Stichprobe Normalverteilung aufweist?