Hallo! Ich arbeite gerade an meiner Arbeit und habe folgendes Problem:
Ich habe bereits meine Daten im SPSS eingeben und jetzt möchte ich zwischen "Gruppe A" und "Gruppe B" (welche in einer Variable "Gruppe" gemeinsam gespeichert sind) unterscheiden und zwar möchte ich folgende Hypothese auswerten:
Schüler der "Gruppe A" haben in ihrer Kontaktliste (Variable "Kontakte") weniger Freunde gespeichert als "Gruppe B"
Ich habe bereits die Korrelation ausgerechnet, jedoch bin ich mir nicht sicher ob SPSS zwischen Gruppe A und Gruppe B unterscheidet. Da beide Gruppen ja in der Variable "Gruppe" gespeichert sind und ich bei: Analysieren - Korrelation- Bivariat nur die Variable "Gruppe" und Variable "Kontakte" auswählen kann und nicht speziell "Gruppe A"
Was kann ich da tun? Bitte um Hilfe!
Korrelationskoeffizient berechnen
-
Generalist
-
Novell
Vielen Dank! Ich habe jetzt den Mann-Whitney U-Test gemacht!
und folgendes Ergebnis bekommen:
Gruppenzuteilung N Mittlerer Rang Rangsumme
Gruppe A 40 40,50 1620
Gruppe B 43 43,40 1866
Statistik für Test:
Mann-Whitney- U 800
Wilcoxon - W 1620
Z -1,691
Asymptotische
Signifikanz 0,091
Habe ich das jetzt richtig verstanden: Kann ich sagen dass (0,091 = nicht signifikant)
zwischen der Anzahl der Personen in der Kontaktliste und „Gruppe A“ , kann eine „nicht signifikante“ Aussage gemacht werden.
Bitte um Hilfe! Woher weiß ich, dass Gruppe A und nicht Gruppe B gemeint ist?
und folgendes Ergebnis bekommen:
Gruppenzuteilung N Mittlerer Rang Rangsumme
Gruppe A 40 40,50 1620
Gruppe B 43 43,40 1866
Statistik für Test:
Mann-Whitney- U 800
Wilcoxon - W 1620
Z -1,691
Asymptotische
Signifikanz 0,091
Habe ich das jetzt richtig verstanden: Kann ich sagen dass (0,091 = nicht signifikant)
zwischen der Anzahl der Personen in der Kontaktliste und „Gruppe A“ , kann eine „nicht signifikante“ Aussage gemacht werden.
Bitte um Hilfe! Woher weiß ich, dass Gruppe A und nicht Gruppe B gemeint ist?
-
Generalist
Ich weiß leider nicht, was Dir da vorschwebt. Der Test überprüft, ob die Zahl der Kontakte in der einen Gruppe niedriger ist als in der anderen. Das war die von Dir gestellte Frage. Die beiden Stichproben zeigen einen gewisssen Unterschied voneinander (bei A weniger Kontakte als bei B, wenn ich nicht irre), aber der Test ergibt, dass dieser Unterschied inferenzstatistisch nicht signifikant ist.zwischen der Anzahl der Personen in der Kontaktliste und „Gruppe A“ , kann eine „nicht signifikante“ Aussage gemacht werden.
Alternativ kann man einen t-Test für unabhängige Gruppen rechnen, der untersucht Mittelwertsunterschiede zwischen Gruppen und ist etwas sensitiver als der U-Test. Seine Gültgkeit hängt allerdings von der Erfüllung einiger Voraussetzungen ab.
-
drfg2008
re
Mit dem Wilcoxon-Mann-Whitney-Test hast du auf zentrale Tendenz getestet. Die Nullhypothese wird mit einem p-Wert von 9,1% nicht verworfen.Z -1,691
Asymptotische
Signifikanz 0,091
Schau' doch mal in der Literatur nach. Sehr gute, beispielsbasierte Beschreibung bei Bortz ("kurzgefasste ....")
drfg2008