Regression Säuglingssterblichkeit- Variable falsche Richtung

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Bourbon

Regression Säuglingssterblichkeit- Variable falsche Richtung

Beitrag von Bourbon »

Hallo Community,

ich ein Student der gerade an einer Regressionsanalyse arbeitet.
Ich untersuche Einflussfaktoren auf die Säuglingssterblichkeit, u. a. das Rauchverhalten, Anzahl der Ärzte pro Kopf und die Gesundheitsausgaben.

Bei einigen Variablen haut das Ergebnis hin, nur 2 Variablen bringen mir ein komplett unlogisches Ergebnis.

Laut der Regression steigt die Säuglingssterblichkeit, je höher die Gesundheitsausgaben sind. Ebenso sinkt die Säuglingssterblichkeit, je mehr Raucher in einem Land vorhanden sind.

Gibt es irgendwie die Möglichkeit, mit einer Methode die Richtung zu ändern?

Gruß
André
Generalist

Beitrag von Generalist »

Laut der Regression steigt die Säuglingssterblichkeit, je höher die Gesundheitsausgaben sind. Ebenso sinkt die Säuglingssterblichkeit, je mehr Raucher in einem Land vorhanden sind.
Immer mit dem Zusatz "...unter Konstanthaltung bzw Berücksichtigung der übrigen Prädiktoren im Modell."
Warum und wozu?
Bourbon

Beitrag von Bourbon »

Ceteris Paribus!
Danke, ich hatte es echt vergessen in der Arbeit zu schreiben. Na das hätte ja schön Punkteabzug gebracht. Danke für den Hinweis.
Generalist hat geschrieben:
Warum und wozu?
Weil das Ergebnis niemals richtig ist. Es gibt genug Studien die das belegen. Ich wollte das jetzt einfach mal mit Zahlen beweisen.

Kleines (und sinnloses) Beispiel:
abhängige Variable: Tode durch Schlucken vom Gift
unabhängige Variable: Verschlucken von sofort tödlichem Gift

Hier müsste der Koeffizient auch positiv sein. Und jetzt stellt man sich vor, man macht eine Regressionsanalyse und der Koeffizient ist auf einmal negativ. Klar, das Ergebnis ist halt so, logisch und richtig ist es deswegen ja trotzdem nicht.
Generalist

Beitrag von Generalist »

Generalist hat geschrieben:
Warum und wozu?
Weil das Ergebnis niemals richtig ist. Es gibt genug Studien die das belegen. Ich wollte das jetzt einfach mal mit Zahlen beweisen.
Vielleicht haben sich die Zeiten verändert so dass die alten Studien nicht mehr gelten. Vielleicht wurden in anderen Studien Drittvariablen nicht kontrolliert und nun gibt es ein anderes Bild. Vielleicht liegt auch schlicht ein Durcheinander bei den Aggregatsebenen vor (Raucher-Effekt in einem Haushalt mit Säugling ist nicht dasselbe wie der korrelative Zusammenhang des Raucheranteils in einem Land mit der Säuglingssterblichkeit in einem Land).
Kleines (und sinnloses) Beispiel:
abhängige Variable: Tode durch Schlucken vom Gift
unabhängige Variable: Verschlucken von sofort tödlichem Gift
Hier müsste der Koeffizient auch positiv sein.
Anscheinend gibt es tatsächlich ein Durcheinander der Aggregatsebenen.
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten