Anfängerfragen SPSS Datenbasis erstellen

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
SOara

Anfängerfragen SPSS Datenbasis erstellen

Beitrag von SOara »

Hallo zusammen,

leider bin ich eine totale Anfängerin, was das Arbeiten mit SPSS angeht und habe daher 2 Fragen, die ihr mir vielleicht / hoffentlich beantworten könnt:

1. Im Rahmen einer Projektarbeit habe ich einen Mitarbeiterfragebogen erstellt, den ich auf Lageparameter, Streuparameter sowie Korrelationen (Kreuztabellen) untersuchen möchte.
Dabei wurde vor allem mit einer 5-stufigen Likert-Skala (trifft nicht zu - trifft zu) gearbeitet und eine zusätzliche Antwortmöglichkeit "Weiß ich nicht" gegeben. Für die Auswertung der Daten mit SPSS bekommt die Aussage "trifft nicht zu" die Ziffer 1, die Aussage "trifft zu" die Ziffer 5.
Meine Frage ist nun, was ich mit der Antwortmöglichkeit "Weiß ich nicht" mache. Wenn ich ihr die Ziffer 6 gebe, verfälsche ich ja das Ergebnis für Korrelationen (in Kreuztabellen) und Mittelwerte, oder?

2. Welche Ziffern bekommen Ja/Nein-Fragen? 1/2 oder 1/5...?

Ich freue mich über hilfreiche Antworten :)

Viele Grüße
SOara
Generalist

Re: Anfängerfragen SPSS Datenbasis erstellen

Beitrag von Generalist »

Wenn ich ihr die Ziffer 6 gebe, verfälsche ich ja das Ergebnis für Korrelationen (in Kreuztabellen) und Mittelwerte, oder?
Code -98, Label "Weiß ich nicht", als missing value (fehlenden Wert) definieren.
Zusätzlich für komplett fehlende Angaben (nichtmal "Weiß ich nicht" angekreuzt):
Code -99, Label "nicht bearbeitet", Definition als fehlender Wert.
2. Welche Ziffern bekommen Ja/Nein-Fragen? 1/2
Häufig trifft man ja=1 und nein=0, oder ja=1 und nein=2.
SOara

Beitrag von SOara »

Vielen herzlichen Dank. Es hat nun alles geklappt.
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten