Abhängige oder unabhängige Stichprobe?

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
capucine_78

Abhängige oder unabhängige Stichprobe?

Beitrag von capucine_78 »

Liebes Forum,
über ein und die selbe Frage raufe ich mir nun seit Tagen die Haare und es macht mich wahnsinnig: habe ich eine abhängige oder eine unabhängige Stichprobe?

Hier die Beschreibung:
Ich habe etwas über 1000 Leute einmalig in einem Fragebogen befragt, der einseits deren Kreativität und andererseits deren Motivation erhebt. Wenn ich nun z.B. den Zusammenhang zwischen Krea und Motivation berechnen will, gilt meine Stichprobe als abhängig oder unabhängig?

Ich habe gelesen, dass wenn ein und dieselben Personen geantwortet haben es eine abhängige Stichprobe ist, allerdings geht es in diesen Erklärungen immer nur um eine wiederholte Erhebung der gleichen Variable. Also es wurde von den gleichen Personen z.B. Kreativität vor und dann nochmal nach dem Urlaub erhoben. Das verwirrt mich total!

Was meint ihr? Ist meine Stichprobe abhängig oder unabhängig?
Viele Grüße
Capucine
Marcels

Beitrag von Marcels »

Hallo Capucine_78,
ich bin recht neu hier und besitze leider (noch!) nicht das professionelle Wissen eines Statistikers. :lol:

Aber soweit ich weiß, benötigt man die Regressionsberechnung (Korrelationskoeffizient). Der Wert der berechnet wird, gibt an, in wieweit die Werte von einander abhängig sind.

Hoffe ich konnte helfen!!
Marcels
drfg2008

re

Beitrag von drfg2008 »

Also es wurde von den gleichen Personen z.B. Kreativität vor und dann nochmal nach dem Urlaub erhoben.
Wenn ein und dasselbe Konstrukt zweimal pro Person gemessen wurde: abhängig.
drfg2008
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten