Wilcoxon-Test für eine Stichprobe

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
capucine_78

Wilcoxon-Test für eine Stichprobe

Beitrag von capucine_78 »

Hallo Ihr,

ich möchte gerne mit SPSS (Version 11) einen 1-Stichproben-Wilcoxon-Test machen, kann aber nicht herausfinden, wo ich den finde. Bei "Analysieren/Nicht parametrische Tests" bietet er mir nur den K-S-Test an, der aber für eine Stichproben nicht funktioniert und für mich nicht geeignet ist. Könnt ihr mir einen Tip geben?

Ich möchte für einen Datensatz (n=1300, keine Normalverteilung) beweisen, dass eine Merkmalsausprägung über einem bestimmten Niveau liegt und das statistisch signifikant ist.

Vielen Dank für Eure Hinweise,
capucine
drfg2008

re

Beitrag von drfg2008 »

bei N = 1.300 würde ich mir im Hinblick auf "mittlere", "große" aber auch für "kleine" (Klassifizierung nach Cohen) bei dem geeigneten parametrischen Verfahren (SPSS: "t-Test bei einer Stichprobe"), keine Sorgen machen, insofern es sich nicht um extreme Schiefen handelt, oder die Verteilung einer Cauchy-Vtgl. folgt.
drfg2008
capucine_78

Hallo drfg2008,
danke für deine Antwort.

Den einseitigen t-Test habe ich schon gemacht. Als Absicherung würde ich meine Hypothese gerne noch mit einem nicht-parametrischen Verfahren testen. Mein Prof ist sehr streng, was die Vernachlässigung der Normalverteilungsbedingung angeht. Weiß du wie der 1-Stichproben-Wilcoxon-Test bei SPSS funktioniert?

Viele Grüße
capucine
Generalist

Beitrag von Generalist »

Wenn Dein Professor bei n=1300 "sehr streng" sein sollte hinsichtlich der Normalverteilung, dann wäre er eigentlich bloß "recht ahnungslos" zu nennen was Statistik angeht. Den zentralen Grenzwertsatz sollte man schon kennen als Instruktor, und bei n=1300, also einem vorliegenden sehr sehr kleinen Schätzfehler von Parameterschätzungen, kann eine Entscheidung über die Nullhypothese wohl kaum von der Normalverteilung der Werte in er Grundgesamtheit abhängen, das sagt einem schon ein Minimum an Kompetenz verbunden mit gesundem Menschenverstand.

Ich weiß nicht, ob der 1-Stichproben-Wilcoxon Vorzeichenrangtest eine eigene Prozedur ist in SPSS, aber man kann sich auf jeden Fall behelfen, siehe https://statistics.laerd.com/spss-tutor ... #procedure
capucine_78

Hab dank für deine Antwort. Ich werde es prüfen und zum zentralen Grenzwertsatz nachlesen, um mein Vorgehen gut belegen zu können.
Dir ein schönes Wochenende!

capucine
drfg2008

re

Beitrag von drfg2008 »

Ich möchte für einen Datensatz (n=1300, keine Normalverteilung) beweisen, dass eine Merkmalsausprägung über einem bestimmten Niveau liegt und das statistisch signifikant ist.

Dafür gibt es mehrere Lösungen im Bereich NP Methoden. Weshalb nicht die Rohwerte danach recodieren, ob sie größer oder kleiner als derTestwert sind (0-1). Auf die so umcodierte Variable den Binomialtest anwenden.
drfg2008
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten