Hallo ihr lieben,
ich benötige dringend Hilfe! Ich schreibe derzeitig meine Diplomarbeit und schaffe es leider nicht herauszufinden, wie ich bei SPSS einen Durchschnitt pro Person errechnen kann.
Also folgendes, es geht um Barrieren im Wissensmanagement. Ich habe 12 Barrieren abgefragt und die befragtern Personen konnten auf einer vierstufigen Skala Ihre Zustimmung/Ablehung äussern. Die Antworten habe ich nun dichotomisiert und somit Barriere ja (Antwortmöglichkeit 1 und 2) und Barriere nein (Antwortmöglichkeit 3 und 4). Jetzt möchte ich herrausfinden wie viele Barrieren (also Barriere ja) ein Mitarbeiter durchschnittlich wahrnimmt.
Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank schon mal an jeden der sich die Mühe macht! =)
Viele Grüße
dhiammara
Durchschnitt pro Person
-
dhiammara
Vielen Dank für deine Antwort drfg2008 aber ich befürchte es ist ein wenig komplizierter. Ich habe 12 Barrieren und der Rücklauf der Stichprobe liegt bei 364 vollständigen Fragebögen. Jedoch gab es bei jeder Frage auch eine Fluchtkategorie (keine Antwort) die müssen doch auch beachtet werden oder nicht?
Oder kann ich einfach alle positiven Antworten zählen und die dann durch 12 teilen?
Gibt es bei SPSS nicht eine Möglichkeit solche sachen direkt zu berechnen? Ich bräuchte z.B. auch noch weitere Werte dieser Art nur nach noch mehr Kategorien sortiert als nur Barriere ja/nein.
vg
dhiammara
Oder kann ich einfach alle positiven Antworten zählen und die dann durch 12 teilen?
Gibt es bei SPSS nicht eine Möglichkeit solche sachen direkt zu berechnen? Ich bräuchte z.B. auch noch weitere Werte dieser Art nur nach noch mehr Kategorien sortiert als nur Barriere ja/nein.
vg
dhiammara