Dateineingabe und Auswertung Mitarbeiterbefragung

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
studi2013

Dateineingabe und Auswertung Mitarbeiterbefragung

Beitrag von studi2013 »

Hallo Zusammen,

im Rahmen einer Hausarbeit muss ich Daten einer Mitarbeiterbefragung auswerten. Leider stellt sich hierbei raus, dass ich trotz langjähriger Methodenlehre Ausbildung Schwierigkeiten bzw. Unsicherheiten habe bezüglich SPSS. Ich hoffe, jemand kann und mag mir weiterhelfen.

Es geht um Folgendes: Eine Mitarbeiterbefragung zur Zufriedenheit: Ich habe dazu 10 items. Diese Befragung wurde zu zwei verschiedenen Zeitpunkten gemacht (also die selben 10 items zu zwei verschiedenen Messzeitpunkten). Weiterhin hat es eine Umstrukturierungsmaßnahme gegeben und auch dazu wurde eine Befragung durchgeführt (diese items unterscheiden sich jedoch von denen der regulären Mitarbeiterbefragung). Was mich interessiert, sind Fragen wie: Unterscheiden sich die Ergebnisse der Befragungen untereinander? Also ist die Befragung zum zweiten Zeitpunkt schlechter ausgefallen, als zum ersten? Hängen die Ergebnisse mit der Umstrukturierung zusammen?

Ich bin bisher soweit gekommen, dass ich die items als Variablen eingefügt habe (also z.B. item1 für den ersten Zeitpunkt und item1 für den zweiten Zeitpunkt). Für die Umstrkukturierung wurden widerum ganz andere Fragen gestellt. Somit stehen die Ratings eines Mitarbeiters in einer Zeile (also z.B für item1, item2..., item1zweiterMZ, item2MZ, itemumstukturierung)

Also zum einen bin ich nicht ganz sicher, ob ich die Daten so richtig eingegeben habe. Und zum anderen (auch wenn es sicher Basiswissen ist), bin ich mir nicht sicher, welches Verfahren oder wie ich am besten vorgehe, um die Daten entsprechend der Fragestellungen auszuwerten. ich tippe auf T-Test (Unterschied der ersten Befragung zur zweiten befragung).bin mir aber nicht sicher...Wie ich außerdem herausfinde, ob die Ergebnisse der Umstrukturierung im Zusammenhang mit der zweiten MA Befragung zusammenhängen, hab ich gar keine Idee...einer von euch vielleicht?

Vielen Dank!
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten