Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Ich habe 2 Items zu einer Variable zusammengefasst (Meanfunktion, beide 5 stufige Likert Skala).
Wenn ich mir nun die Häufigkeitstabelle zu der zusammengefassten Variable anschaue sieht dies sehr merkwürdig aus. Sprich, es werden jeweils Werte für 1= trifft überhaupt nicht zu gezeigt, und darunter Werte für 1 nochmals. Die untere Zeile (mit 1) hat dabei immer eine geringere Anzahl. Irgendwie verwirrt mich diese Anzeige. Ich hoffe Ihr könnt mit meiner Ausführung was anfangen und mir weiterhelfen, wöre sehr dankbar.
Wenn du mit der mean()-Funktion zwei Variablen zusammenfasst, dann steht in der neuen Variablen der Mittelwerte aus den beiden Urspungsvariablen --> Bspw. vari1 = 1 und vari2 = 4 --> vari_neu = 2,5!
Und wie soll dann eine 2,5 auf einer 5-stufigen Skala angezeigt werden?
Frido hat geschrieben:Wenn du mit der mean()-Funktion zwei Variablen zusammenfasst, dann steht in der neuen Variablen der Mittelwerte aus den beiden Urspungsvariablen --> Bspw. vari1 = 1 und vari2 = 4 --> vari_neu = 2,5!
Und wie soll dann eine 2,5 auf einer 5-stufigen Skala angezeigt werden?
Vielen Dank für deine Antwort.
Ja, ich habe dann gestern gemerkt, dass es sich bei der zusammengefassten Variable doch um eine "quasi-metrische" Variable handelt (bzw. ich diese als solche behandeln soll). Bei diesen Variablen soll man andere deskriptive Maße verwenden, wohl nicht die Häufigkeiten.
Ich hätte aber noch eine Frage. Wenn ich Variablen zusammenfasse, kann ich dies immer über die Meanfunktion tun? Oder kommt es da auch auf die Skalen der Variablen an?