Häufigkeitstabelle zusammengefasste Variablen

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
SJ

Häufigkeitstabelle zusammengefasste Variablen

Beitrag von SJ »

Hallo Zusammen,

eine Frage von einem totalen Anfänger!

Ich habe 2 Items zu einer Variable zusammengefasst (Meanfunktion, beide 5 stufige Likert Skala).

Wenn ich mir nun die Häufigkeitstabelle zu der zusammengefassten Variable anschaue sieht dies sehr merkwürdig aus. Sprich, es werden jeweils Werte für 1= trifft überhaupt nicht zu gezeigt, und darunter Werte für 1 nochmals. Die untere Zeile (mit 1) hat dabei immer eine geringere Anzahl. Irgendwie verwirrt mich diese Anzeige. Ich hoffe Ihr könnt mit meiner Ausführung was anfangen und mir weiterhelfen, wöre sehr dankbar. :)
Frido

Beitrag von Frido »

Wenn du mit der mean()-Funktion zwei Variablen zusammenfasst, dann steht in der neuen Variablen der Mittelwerte aus den beiden Urspungsvariablen --> Bspw. vari1 = 1 und vari2 = 4 --> vari_neu = 2,5!

Und wie soll dann eine 2,5 auf einer 5-stufigen Skala angezeigt werden?
SJ

Beitrag von SJ »

Frido hat geschrieben:Wenn du mit der mean()-Funktion zwei Variablen zusammenfasst, dann steht in der neuen Variablen der Mittelwerte aus den beiden Urspungsvariablen --> Bspw. vari1 = 1 und vari2 = 4 --> vari_neu = 2,5!

Und wie soll dann eine 2,5 auf einer 5-stufigen Skala angezeigt werden?
Vielen Dank für deine Antwort.

Ja, ich habe dann gestern gemerkt, dass es sich bei der zusammengefassten Variable doch um eine "quasi-metrische" Variable handelt (bzw. ich diese als solche behandeln soll). Bei diesen Variablen soll man andere deskriptive Maße verwenden, wohl nicht die Häufigkeiten.

Ich hätte aber noch eine Frage. Wenn ich Variablen zusammenfasse, kann ich dies immer über die Meanfunktion tun? Oder kommt es da auch auf die Skalen der Variablen an?
Frido

Beitrag von Frido »

Du kannst anstelle der mean-Funktion auch die sum-Funktion nehmen, dann werden die Werte der einzelnen Variablen addiert.
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten